chevron_left
chevron_right
News

Zwei neue Mitglieder im Verwaltungsrat von Innosuisse

Aude Pugin (rechts) und Sergio Ermotti wurden neu in den Verwaltungsrat von Innosuisse gewählt.

Der Bundesrat hat am 9. Dezember 2022 Aude Pugin, CEO von APCO Technologies, und Sergio Ermotti, Verwaltungsratspräsident der Swiss Re Group, in den Verwaltungsrat von Innosuisse gewählt. Die neuen Mitglieder nehmen ihre Arbeit per 1. Januar 2023 auf. Sie ersetzen Nicola Thibaudeau und Thierry Calame, welche Ende 2022 von ihrem Amt zurücktreten.

Mit Aude Pugin und Sergio Ermotti konnten zwei Persönlichkeiten für den Verwaltungsrat von Innosuisse gewonnen werden, die ihre langjährige Erfahrung aus der Wirtschaft einbringen. Aude Pugin zeichnet sich als CEO von APCO Technologies unter anderem durch vertiefte eigene Innovationserfahrung im Bereich KMU und Raumfahrt aus. Sergio Ermotti war über 40 Jahre national und international in der Finanzbranche tätig, davon fast zehn Jahre als CEO der UBS. Heute ist er Verwaltungsratspräsident der Swiss Re Group. Beide neuen Mitglieder sind sowohl national wie auch international sehr gut vernetzt.

Mit der neuen Zusammensetzung bleibt die enge Verknüpfung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie die Vielfalt im Verwaltungsrat gewährleistet. Der Frauenanteil liegt weiterhin bei 43 Prozent. Drei Mitglieder sind französischer, zwei deutscher und zwei italienischer Muttersprache.

Innosuisse fördert wissenschaftsbasierte Innovation im Interesse von Wirtschaft und Gesellschaft. Der Verwaltungsrat von Innosuisse besteht gemäss dem Innosuisse-Gesetz aus fünf bis sieben Mitgliedern aus Wissenschaft und Wirtschaft. Er lenkt die Förderagentur für Innovation des Bundes strategisch und abgestimmt auf die Ziele des Bundesrates.