chevron_left
chevron_right
News

Workflow-Automatisierung und KI sorgen für Entlastung

Das letzte Jahr hat gezeigt, dass steigende Kundenerwartungen an digitale Angebote von Unternehmen den Druck auf die ohnehin häufig überlastete Belegschaft oft weiter erhöhen. Als Reaktion darauf setzen viele Firmen auf KI-basierte Technologien und Workflow-Automatisierung. So verringern sie nicht nur die Arbeitsbelastung, sondern steigern auch die Produktivität und erfüllen gleichzeitig die Kundenerwartungen.

Das bestätigt auch die neue Ausgabe des Salesforce Reports «Trends in Workflow Automation». Die Untersuchung basiert auf Daten von 25'000 Nutzern, B2B-Einkäuferinnen und Fachkräften aus 25 Ländern, darunter auch die Schweiz.

 

Dies sind die wesentlichen Ergebnisse:

 

• Mitarbeitende empfinden gestiegene Belastung am Arbeitsplatz: 35 Prozent von denen, die im Home Office sind, geben an, dass sie länger arbeiten. Ein Problem für Führungskräfte: Denn mehr als acht von zehn gehen davon aus, dass das Erlebnis am Arbeitsplatz mit einem Umsatzwachstum von mindestens 10 Prozent korreliert. Anders gesagt: Zufriedene Mitarbeiter generieren auch mehr Wachstum.

• Automatisierung hilft Mitarbeitende zu entlasten: 95 Prozent der IT-Führungskräfte geben an, dass die Workflow-Automatisierung für sie Priorität hat. Sieben von zehn sehen durch ihre Einführung eine Zeitersparnis von mehr als 4 Stunden pro Woche und Teammitglied.

• Auch im Kundenservice wird Automatisierung immer stärker als Antwort auf den steigenden Druck eingesetzt: Drei Viertel der Service-Profis glauben, dass die Bearbeitung des Fallvolumens herausfordernder geworden ist. 71 Prozent der Führungskräfte im Service geben an, dass sie deshalb Automatisierungsinitiativen beschleunigen. So verbessern sie das Kunden- und Mitarbeitendenerlebnis.

• KI etabliert sich im Vertrieb: 90 Prozent der Befragten aus dem Vertrieb sagen, dass es die aktuelle Wirtschaftslage noch stärker erfordert, die Kundenbedürfnisse vorherzusehen. Deshalb steigt der Einsatz von KI: Der Anteil von Vertriebsverantwortlichen, die in ihren Unternehmen KI einsetzen ist seit 2018 um 49 Prozent gestiegen.

 

Den vollständigen Report finden Sie hier zum Download:

https://www.salesforce.com/content/dam/web/en_us/www/documents/platform/2021-trends-in-workflow-automation-report-2.pdf