chevron_left
chevron_right
News

Volle Hallen und glückliche Gesichter

embedded world 2023: Beeindruckendes Besucherplus von über 50 Prozent.

Vom 14.-16. März 2023 war das Messezentrum Nürnberg der Hotspot für die internationale Embedded-Community. Über 950 Aussteller aus 44 Ländern präsentierten auf der embedded world Exhibition&Conference ihre Produktneuheiten und Lösungen.

„Die Besucherzahlen haben uns überwältigt“, berichtet Executive Director Benedikt Weyerer strahlend. Knapp 27'000 Besucherinnen und Besucher – über 50 Prozent mehr als im Vorjahr – strömten an den drei Tagen durch die Messehallen. Über 40 Prozent reisten aus dem Ausland an. Dieses beeindruckende Ergebnis hat sogar die hohen Erwartungen des Veranstaltungsteams übertroffen. „Die Dynamik der Embedded-Branche war in den Hallen mit Händen zu greifen. Es beeindruckt mich jedes Jahr aufs Neue, wie open minded und innovativ diese grossartige Community ist“, erzählt Weyerer begeistert. „Die vielen hochzufriedenen Aussteller sind für uns das beste Feedback“, freut sich Weyerer.

 

embedded world Conference und electronic displays Conference

Das hochkarätige Vortragsprogramm der beiden parallel stattfindenden Konferenzen lockte 1659 Teilnehmer und Referenten aus 46 Ländern ins Messezentrum Nürnberg. „Unser Ansatz, in einem sehr klar strukturierten Programm den Stand der Technik abzubilden und gleichzeitig neue Themen aufzugreifen, hat für sehr positive Resonanz bei den Teilnehmern gesorgt, die Classes und Sessions waren ausserordentlich gut besucht“, fasst Prof. Dr.-Ing. Axel Sikora, Chairman der embedded world Conference, zusammen. „Die drei Keynotes waren natürlich exzellent, besonders der Vortrag von Prof. Ali Hessami zu AI Ethics hat den Nerv der Zeit getroffen“.

„Das Leuchten der Displays spiegelte sich in den Augen der Display-Enthusiasten wider. Innovationen bei LCDs, OLEDs, Mikro-LEDs sowie Energieeffizienten reflektiven Displays standen im Mittelpunkt der Vorträge und des Networkings“, resümiert Prof. Dr. Karlheinz Blankenbach, Chairman der electronic displays Conference.

„Das Vortragsprogramm sucht seinesgleichen“, würdigt Benedikt Weyerer die Arbeit der Programmkomitees beider Konferenzen.
 

 

Ausstellerforen, #women4ew und Student Day

Besuchermagnet in den Hallen waren die drei Ausstellerforen mit spannenden Expertenrunden, Unternehmenspräsentationen und Startup Pitches – sie waren fast immer bis auf den letzten Platz besetzt.

Premiere feierte das Networking Event #women4ew. Rund 100 Frauen und einige interessierte Männer diskutierten am Mittwochnachmittag über Karrierewege, Führungsqualitäten und den Mehrwert von diversen Teams. Aus der Diskussion und dem positiven Feedback entstanden zahlreiche Ideen für eine Fortsetzung des Formats im nächsten Jahr.

Der dritte Messetag stand im Zeichen des Student Days. Was macht die Embedded-Community aus? Worüber kann ich meine Abschlussarbeit schreiben? Welche spannenden Jobs bieten die Aussteller? Mit diesen und vielen anderen Fragen mischten sich rund 600 Studierende am Donnerstag ins Messegeschehen und bekamen u.a. durch die Keynote von Dr. Stefan Finkbeiner, CEO von Bosch Sensortec, einen Eindruck von der Faszination der Embedded-Branche.
 

 

Save the date

Die nächste embedded world Exhibition&Conference findet vom 9.-11. April 2024 im Messezentrum Nürnberg statt.

 

www.embedded-world.de