chevron_left
chevron_right

Tausendsassas im Hintergrund

norbertheim

Die Elektronikfertigung in ihrer ganzen Vielfalt ist ein absolut elementarer Baustein im Hinblick auf Industrie 4.0. Elektronik gilt allgemeinhin als die Wissenschaft von der Steuerung des elektrischen Stromes durch elektronische Schaltungen – das erklärt ihre Bedeutung fast schon von selbst

 

Die Elektronik umfasst heute unzählige Gebiete, von der Halbleiterelektronik über die Quantenelektronik bis hin zur Nanoelektronik. Seit dem Siegeszug des Computers, der stetigen Entwicklung der Informationstechnologie und der zunehmenden Automation hat sich die Bedeutung der Elektronik beständig erweitert. Die Elektronik nimmt heute in der Gesellschaft einen grossen Stellenwert ein und ist aus vielen Bereichen nicht mehr wegzudenken.

Dompteure elektrischen Stromes
Die Hersteller von Elektronikkomponenten könnte man durchaus als «Dompteure des elektrischen Stromes» bezeichnen. Und sie tun dies in einem Variantenreichtum und in einer Anwendungsvielfalt, die geeignet ist, nicht nur Otto Normalverbraucher, sondern auch die Fachwelt immer wieder von Neuem in Staunen zu versetzen. Sowieso, wenn man/ frau sich zu Gemüte führt, welch hochkomplexe und zukunftsweisende Lösungen damit in vielen Fällen herbeigeführt werden. Im Fahrtwind von Industrie 4.0 und der damit einhergehenden Automatisierung und Digitalisierung erweitert sich dieses Spektrum fast täglich und die Bedeutung der Elektronikfertigung wird damit nicht nur gefestigt, sondern auch laufend anspruchsvoller und weitfl ächiger. Nicht ohne Grund ist die Elektronikfertigung darum auch ein «Paradies» für Tüftler, in dem Visionen, Entwicklungen und Innovationen eine lebendige Heimat fi nden. Begriffe wie Prototypen, Nullserien, Unikate oder kundenspezifi sche Individuallösungen gehören fast schon zum Alltag und zeichnen eine höchst kreative Branche aus.

pdf Downloaden um den ganzen Artikel zu lesen oder im  Polyscope ePaper ansehen.