chevron_left
chevron_right
News

Swiss Managers Survey

Den Schweizer Unternehmen in Zeiten der Multikrisen den Puls fühlen.

Die Swiss Managers Survey ist eine jährlich erscheinende Umfrage, die Schweizer Unternehmen den Puls fühlt. Sie untersucht die aktuellen Trends und Herausforderungen, mit denen Schweizer Unternehmen konfrontiert sind und versucht Antworten auf brennende Fragen zu geben.

 

Dank einem starken Netzwerk aus Fachhochschulen und Netzwerkpartnern deckt die Umfrage alle Landesteile ab und ist auch in vier Sprachen verfügbar. Ihre Resultate dienen Entscheidungsträgern in Wirtschaft und Politik.

Die Swiss Managers Survey baut auf die ZHAW Managers Survey auf, die aufschlussreiche Ergebnisse geliefert hat zu aktuellen Themen, vor allem für MBA  und MAS BA Alumni der ZHAW School of Management. So stand bei der ersten Durchführung die Reaktion auf die Corona-Pandemie im Mittelpunkt (2020), dann der durch die Pandemie ausgelöste Digitalisierungsschub (2021) und im letzten Jahr der Umgang mit den Russland-Sanktionen (2022).

 

«Wettbewerbsfähigkeit und Ungewissheit»

Im heutigen globalen Geschäftsumfeld werden geopolitische Spannungen und unsichere Geschäftsumfelder immer häufiger. Nicht nur der russisch-ukrainische Konflikt, sondern auch die zunehmenden Spannungen zwischen China und den USA zeigen deutlich, dass international tätige Unternehmen vor grossen Herausforderungen stehen.

Die Swiss Managers Survey 2023 will herausfinden, wie sich Schweizer Unternehmen auf diese Herausforderungen einstellen und welche Strategien sie anwenden, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Die Umfrage dauert etwa 7-9 Minuten. Die Teilnehmenden erhalten exklusiven Zugang zu den detaillierten Ergebnissen. Die Umfrage ist in vier Sprachen verfügbar.

 

Zur Umfrage