chevron_left
chevron_right
News

STMicroelectronics veröffentlicht Nachhaltigkeits-Report

Dank des Bezugs von über 50% der zugekauften elektrischen Energie aus erneuerbaren Quellen ist das Unternehmen bezüglich seines Ziels, bis 2027 die CO2-Neutralität zu erreichen, vollständig auf Kurs.
pixabay

STMicroelectronics, ein weltweit agierender Halbleiterhersteller mit Kunden im gesamten Spektrum elektronischer Applikationen, legt seinen 25. Nachhaltigkeits-Report vor, der detailliert auf die Errungenschaften des Jahres 2021 eingeht. In Zusammenarbeit mit seinen Kunden und Partnern bringt ST innovative Technologien hervor, die einen wichtigen Beitrag zum Überwinden der aktuellen ökologischen und sozialen Herausforderungen auf dem Planeten darstellen.

„Nach den wegbereitenden Initiativen von ST auf diesem Sektor verkörpert dieser 25. Jahresbericht einen wichtigen Meilenstein. Auch im Jahr 2021 erreichten wir weiterhin starke Ergebnisse in Bezug auf alle wichtigen Nachhaltigkeits-Kennzahlen, einschliesslich der ersten Schritte auf dem Weg zur CO2-Neutralität im Jahr 2027. Wir sind entschlossen, auch in Zukunft mehr zu tun und unsere Nachhaltigkeits-Bemühungen insgesamt zu verstärken, indem wir auf nachhaltige Weise Technologien für eine nachhaltige Welt hervorbringen und langfristige Werte für unsere Partner und Stakeholder generieren“, erklärt Jean-Marc Chery, President und CEO von STMicroelectronics.

 

Nachhaltige Technologie

Die Technologien und Produkte von ST versetzen die Kunden des Unternehmens in die Lage, durch fortlaufende Verbesserung des sozialen und ökologischen Fußabdrucks des Unternehmens während jeder Phase des Produkt-Lebenszyklus die Nachhaltigkeit zu steigern und Chancen zu nutzen (Nachhaltige Technologie). Folgendes wurde 2021 erreicht:

  • 69% der neuen Produkte wurden als verantwortungsbewusst eingestuft (verantwortungsbewusste Beschaffung, ökologisch orientiertes Design, anspruchsvolle EHS-Standards für die Fertigung, verantwortungsbewusste Produkte und Anwendungen) (gegenüber 63% im Jahr 2020)
  • 20% des Gesamtumsatzes wurden mit verantwortungsbewussten Produkten erwirtschaftet (verglichen mit 18,5% im Jahr 2020)
  • 37% des Umsatzes gehen auf Produkte zurück, mit denen eine deutliche Treibhausgas-Reduzierung während des gesamten Produkt-Lebenszyklus angestrebt wird (gemäss dem Taxonomiestandard der EU).

 

Nachhaltiger Kurs

ST verpflichtete sich im Dezember 2020 zum Erreichen des CO2-Neutralität bis 2027 (Energie und Klimawandel) und bleibt diesbezüglich auf seinem Kurs. Hierfür wurde auch 2021 aktiv daran gearbeitet, den ökologischen Fussabdruck des Unternehmens zu verkleinern:

  • Verringerung der Treibhausgas-Emissionen um 34% (in absoluten Werten) gegenüber 2018, obwohl die Fertigungskapazität von ST fortlaufend ausgebaut wurde.
  • Verstärkter Bezug elektrischer Energie aus erneuerbaren Quellen auf über 50% (verglichen mit 43% im Jahr 2020).
  • Senkung des Wasserverbrauchs um 16% (gegenüber 2020 pro Produktionseinheit).
  • Wiederverwendung, Rückgewinnung oder Recycling von 90% des Abfalls im Unternehmen (verglichen mit 88% im Jahr 2020).

 

2021 stand als weiteres Jahr unter dem Einfluss der Covid-19-Pandemie, und ST setzte seine Unterstützung für seine mehr als 48'000 Beschäftigten auf der ganzen Welt fort, während weiter in Sicherheit, Diversität, Gerechtigkeit und Inklusion investiert wurde (Diversität, Gerechtigkeit und Inklusion):

  • Weiterführung der Umsetzung strengster Massnahmen zum Schutz der Gesundheit und Sicherheit aller Menschen, die an den Standorten von ST beschäftigt sind, um die Aufrechterhaltung des Betriebs unter Einhaltung der weltweit und regional geltenden Regeln sicherzustellen.
  • Verringerung der Rate meldepflichtiger Vorfälle (arbeitsbezogene Verletzungen pro 100 Beschäftigte pro Jahr) auf den Rekordwert von 0,12 (2020: 0,14), was eines der besten Resultate in dieser Klasse darstellt.
  • Erstmals wurden freie Stellen zu 30% mit Frauen besetzt. Dennoch sind weitere Fortschritte erforderlich, um die für 2025 angestrebte Frauenquote von 20% auf allen Management-Ebenen zu erreichen.
  • Anhebung des Employee Engagement Scores im Jahr 2021: 83 % der Beschäftigten empfehlen ST als hervorragenden Arbeitgeber (Steigerung um 2 Prozentpunkte gegenüber 2020).

 

Nachhaltiges Unternehmen

ST arbeitet weiter an der Schaffung eines Innovations- und Talenttrichters in allen Ökosystemen und Gemeinwesen, in denen das Unternehmen tätig ist, wofür mit akademischen, privaten und öffentlichen Partnern zusammengearbeitet wird. Dieser kooperationsorientierte Ansatz zum Erreichen profitablen Wachstums schafft die Voraussetzungen für die Entwicklung der marktführenden Produkte und Lösungen von ST, mit denen die Kunden des Unternehmens die Herausforderungen von morgen angehen und ihr künftiges Wachstum vorantreiben können:

  • Zur Stützung der Innovation wurden 13,5% der Einnahmen (1,72 Mrd. US-Dollar) in Forschung und Entwicklung investiert.
  • Fortsetzung der Investitionen in F&E und offene Innovation mit einem Netzwerk, das inzwischen 187 aktive akademische und private Partnerschaften auf der ganzen Welt umfasst, um die Zukunft zu gestalten.
  • Mit 330 MINT-Events wurden mehr als 69'000 Studenten und Lehrkräfte im Rahmen des Programms „STEM Your Way“ des Unternehmens erreicht (Gemeinwesen und Ausbildung).

 

Der 25. Jahresbericht enthält die Highlights und Einzelheiten der Nachhaltigkeits-Errungenschaften von ST im Jahr 2021 und präsentiert die Ambitionen und längerfristigen Zielsetzungen des Unternehmens gemäss den Ten Principles und den Sustainable Development Goals des United Nations Global Compact sowie der Science Based Targets initiative (SBTi). Dabei werden die Richtlinien gemäss den Global Reporting Standards (GRI), den Sustainability Accounting Standards Boards (SASB) und der Task Force on Climate-Related Financial Disclosures (TCFD) erfüllt. Der Jahresbericht wurde von unabhängiger Stelle verifiziert.

Der Sustainability Report 2022 (mit den Zahlen für das Jahr 2021) kann hier eingesehen werden: https://sustainabilityreports.st.com/