chevron_left
chevron_right
News

SIAMS ausgebucht und die Aussteller bereit

Zwei Monate vor der Messe der Produktionsmittel der Mikrotechnik (SIAMS) melden die Organisatoren eine ausgebuchte Veranstaltung sowie ein sehr hohes Niveau an Erwartungen. Nach nunmehr vier Jahren ohne SIAMS haben die Aussteller Lust und das Bedürfnis, ihre Innovationen der Schweizer und internationalen Mikrotechnik-Gemeinschaft zu präsentieren. Die SIAMS wird vom 5. bis 8. April 2022 im Forum de l'Arc in Moutier stattfinden.

Am 20. Januar trafen sich in Biel an den mittlerweile schon traditionellen Ausstellersitzungen der SIAMS insgesamt 86 Personen aus 70 Unternehmen. Ziel dieser Treffen ist ein Austausch zwischen den Ausstellern und Organisatoren über alle Aspekte der „Teilnahme eines Ausstellers an der Mikro­technik-Gemeinschaft der SIAMS”, die Präsentation einer Bestandsaufnahme für die kommende Ver­anstaltung und der neuen Angebote für die Teilnehmer und insbesondere der Weiterentwicklungen des Informationsportals der Mikrotechnik. Die Vertreter der 70 anwesenden Unternehmen waren be­züglich der Prognosen für die nächste SIAMS einhellig positiv gestimmt.

 

Neuheiten an der Vorpremiere und andere direkt vor Ort

Viele Aussteller haben Neuheiten angekündigt. Mehrere von ihnen hatten bereits einiges über das Informationsportal der Mikrotechnik und über die Pressedienste der SIAMS kommu­niziert, aber viele haben die Organisatoren zudem informiert, dass sie anlässlich der SIAMS einen Coup landen und bis zum letzten Moment „ihre Innovationen geheimhalten würden”.

 

Hallen „fast wie gewohnt”

Im Juni 2021 waren die Hallen bereits zu mehr als 90% durch Vorreservierungen belegt, aber für die diesjährige Veranstaltung ist nicht alles gleich glatt verlaufen! Die restlichen 10% der Fläche waren schwieriger zu füllen als sonst. Account Manager Laurence Roy kommentierte: „Dieses Jahr gab’s recht viele Änderungen, viele Wünsche nach kleineren oder grösseren Ständen und sogar einige Absagen, aber schliesslich konnten wir alle Flächen vermieten. Die gute Nachricht ist, dass 74 neue Unternehmen hinzugekommen sind.” Und obwohl die Gesamtfläche im Vergleich zu den letzten beiden Veranstal­tungen nur geringfügig kleiner ist (7767 m2 gegenüber 7716 m2), konnte so ein vierter Eingang direkt im Zelt eingerichtet werden, um die Besucher bei ihrer Ankunft besser verteilen zu können. Covid ver­pflichtet, daher sind zusätzliche Reinigungs- und Desinfektionsmassnahmen vorgesehen; überall wer­den Terminals mit hydroalkoholischem Gel verfügbar sein, und die Organisatoren werden die Kontrolle der Covid-Zertifikate an den Eingängen und direkt auf den Parkplätzen nach den zum Zeitpunkt der Messe geltenden Normen (3G?, 2G?) einrichten.

 

www.siams.ch