chevron_left
chevron_right
News

Schweizer Sensorschleuse erhält deutschen Designpreis

Das flexible Design ermöglicht Architekten und Nutzenden den Angaben zufolge grossen Freiraum auf dem Gebiet des Personenschutzes.

Die sensorbestückte Personenschleuse Argus V60 von dormakaba ist mit dem German Design Award Special 2023 ausgezeichnet worden. Eine international besetzte Jury honorierte damit deren „exzellentes Produktdesign".

Die Sensorschleuse Argus V60 des Rümlanger Unternehmens für Sicherheitstechnik, dormakaba, ist beim diesjährigen German Design Award prämiert worden. Die hochkarätige internationale Jury bedachte das Zutrittskontrollsystem einer Medienmitteilung zufolge für ihr „elegantes und effizientes Produktdesign" mit dem German Design Award Special Mention 2023, einer besonderen Erwähnung. Der German Design Award ist ein renommierter Designpreis für innovative Produkte, der seit 2012 vom deutschen Rat für Formgebung vergeben wird.

Argus V60 kann der Jurybeschreibung zufolge etwa in Foyers mit Aufzuganlagen oder auch in Bürogebäuden zur Abtrennung von Stockwerken oder in Eingangsbereichen von Läden eingesetzt werden. Das flexible Design ermöglicht Architekten und Nutzenden den Angaben zufolge grossen Freiraum auf dem Gebiet des Personenschutzes. Die Schleuse, so die Jury, lasse sich dank der neuen und modernen Sensortechnologie SensLib auf kleinstem Raum einbauen. RFID-Leser, Barcode-Scanner oder Fluchtwegkomponenten seien integrierbar. Durch die integrative Technologie füge sich die Anlage wie ein Möbelstück in die Architektur ein.