chevron_left
chevron_right

Schweizer CEOs blicken optimistisch in die Zukunft

Trotz der Pandemie zeigen sich die CEOs von Schweizer Unternehmen äusserst zuversichtlich hinsichtlich einem wirtschaftlichen Comeback, ganz im Gegensatz zum Vorjahr, wie die jüngste globale CEO-Studie von PwC erkennen lässt.

 

Der Optimismus der Schweizer CEOs wird gestützt von einem ausgeprägten Vertrauen in die staatlichen und privatwirtschaftlichen Strukturen.
■ Der rasante Wandel und die sich dadurch schnell verändernden Technologien empfinden die CEOs als Chance, gleichzeitig aber ist die Besorgnis um Cyberrisiken hoch.
■ Die Verfügbarkeit von Schlüsselkompetenzen bereitet den befragten Entscheidungsträgern grosse Sorgen.
■ Das Thema Nachhaltigkeit hat an Relevanz zugenommen, jedoch sehen die Wirtschaftsakteure den Kampf gegen Klimawandel und Umweltschäden eher in der Verantwortung der Regierung, dies vor allem mit Hinblick auf einen klaren regulatorischen Rahmen.

Der Sinneswandel
Zum 24. Mal eruiert die Wirtschaftsprüfungsund Beratungsgesellschaft PwC mit der «Annual Global CEO Survey», was CEOs weltweit beschäftigt, wie sie denken und in die Zukunft blicken. Während unter den befragten Schweizer Studienteilnehmenden im Vorjahr ein Rekordpessimismus zum Weltwirtschaftswachstum herrschte, so ist es 2021 genau das Gegenteil: 67 Prozent sehen diesem in den nächsten zwölf Monaten optimistisch entgegen. Dieser Wert ist wesentlich höher als in den Jahren zuvor, 2020 waren es beispielsweise nur 23 Prozent.

pdf Downloaden um den ganzen Artikel zu lesen oder im Polyscope ePaper ansehen