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Schlüsselstrategien für Geschäftserfolg

Der Report zeigt auf, welche Herausforderungen des stetigen Wandels den Unternehmen bevorstehen und wie sie diese anhand von Managed Service-Dienstleistungen (IT) meistern können.

Der Global Managed Service Report 2021 von NTT zeigt auf, dass nur gerade 20,6% der digitalen Transformationsbemühungen bessere Leistungen erzeugen und kostenoptimiert sind.

NTT Switzerland SA, eine Tochtergesellschaft von NTT Ltd., hebt in der aktuellen Studie hervor, wie Organisationen die Managed Service-Trends nutzen können, um den Wandel erfolgreich zu meistern. Die Studie hebt auch eine neue Art von Unternehmen hervor: die Mutigen und Tapferen, die die Pandemie als Chance sehen, um Marktchancen zu nutzen und zu skalieren

 

Grosse Veränderungen angepackt

Über ein Jahr nach dem Ausbruch der Pandemie haben Unternehmen weltweit grosse Veränderungen vorgenommen, um die Widerstandsfähigkeit zu stärken, die Agilität zu erhöhen und die Effizienz zu steigern. 89,2% der Geschäfts- und IT-Führungskräfte stimmen zu, dass COVID-19 signifikante Veränderungen in ihren Betriebsabläufen verursacht hat, während 87,3% sagen, dass es ihre digitale Transformationsstrategie beschleunigt hat. Dies sind die Ergebnisse von NTT Ltd., die vor Kurzem ihren 2021 Global Managed Services Report veröffentlicht hat.

 

Geschäftsausrichtung neu überdenken

Änderungen der Betriebsprozesse und die Beschleunigung der digitalen Transformation haben Unternehmen die Möglichkeit gegeben, ihre Technologiestrategie und deren Ausrichtung auf das Geschäft neu zu überdenken. 92,4% der Technologieteams sind der Meinung, dass ihre gesamte Technologiestrategie entweder vollständig (49,8%) oder teilweise (42,6%) auf die Anforderungen der Geschäftsstrategie des Unternehmens abgestimmt ist. Dies verdeutlicht, dass die IT-Teams immer mehr auf die Anforderungen des Unternehmens eingehen. Ebenso hat es die Geschäftsverantwortlichen dazu veranlasst, Services und Lösungen, die bereits in der IT vorhanden sind, wie z. B. die Ermöglichung einer verteilten Belegschaft, einem viel breiteren Publikum zugänglich zu machen.

 

Eine gewisse Diskrepanz

Trotz grösserer strategischer Übereinstimmung gibt es eine gewisse Diskrepanz bei den Prioritäten zwischen dem Business und der IT. 69,9% der Operational Teams sind der Meinung, dass eine Technologiestrategie, die die Effizienz des Unternehmens steigert, von entscheidender Bedeutung ist, aber nur 48,0% der IT-Teams stimmen dem zu. Ausserdem halten 69,6% der Operational Teams Geschwindigkeit und Agilität für eine Schlüsselkomponente der Technologiestrategie, im Gegensatz zu nur 53,4% der IT-Teams. Damian Skendrovic, Executive Vice President bei NTT Ltd., erklärt dazu: "Die unzähligen Herausforderungen, die COVID-19 den Unternehmen auferlegt hat, haben das Thema der Ausrichtung von Business und IT ins Rampenlicht gerückt. Und es gibt immer noch einiges zu tun, um sicherzustellen, dass die zentralen organisatorischen Prioritäten von allen verstanden werden. Die IT steht unter einem immensen Druck, die aktuellen Anforderungen zu erfüllen und gleichzeitig für die Zukunft zu planen und zu innovieren. Da Technologie und Agilität im Mittelpunkt der Geschäftsgespräche stehen, ist die Abstimmung der Prioritäten nicht mehr optional, sondern entscheidend für die Nachhaltigkeit und Widerstandsfähigkeit des Unternehmens."

 

 

Mutig, tapfer und widerstandsfähig

Bei dem Versuch, die Widerstandsfähigkeit globaler Organisationen zu stärken, zeigt die Studie signifikante Unterschiede im Ansatz. Während einige Unternehmen die Kostenoptimierung als Mittel zur Stärkung der Widerstandsfähigkeit betrachten, konzentrieren sich andere darauf, kühn und mutig zu sein. Sie sehen die Pandemie als Chance, Marktchancen zu nutzen und zu skalieren, wobei 33,8% den Technologiefokus ändern, um dies zu erreichen. Interessanterweise steigt diese Zahl auf 41,7%, wenn ein Unternehmen derzeit mindestens drei Viertel seiner IT von Dritten verwalten (Managed Services) lässt. Bei Unternehmen, die nur einen geringen oder gar keinen Teil ihrer IT von Dritten verwalten lassen, sinkt der Prozentsatz deutlich auf nur 25,7%, die bereit sind, ihren Fokus zu ändern. "Während nicht alle Unternehmen Disruption als Chance sehen, hat ein Drittel den Kurs geändert, weil sie eine Chance sehen, Dinge besser zu machen und Vorteile zu nutzen; insbesondere in Bezug auf die Ermöglichung einer stärker verteilten Belegschaft und innovativer Technologien", sagt Skendrovic. "

 

Das Dilemma globaler Organisationen

Mutige Unternehmen nähern sich der Resilienz in einem neuen und innovativen Licht; und vertrauenswürdige Technologiepartner helfen ihnen dabei." Gegenwärtige Bedürfnisse, zukünftige Lieferung - mit Geschwindigkeit Die Studie hebt auch hervor, dass das Ergreifen neuer Technologien und die Fähigkeit, Innovationen zu automatisieren und schnell bereitzustellen, die Schlüsselstrategien für den zukünftigen Geschäftserfolg sind. Und obwohl 91,7% der Geschäfts- und IT-Führungskräfte der Meinung sind, dass neue Technologien für ihre Technologiestrategie von entscheidender Bedeutung sind, glauben nur zwei Fünftel (41,1%), dass sie die Technologie zur Verfügung haben, um die unmittelbaren Ziele des Unternehmens zu erreichen. Dies bringt das Dilemma ans Licht, mit dem viele globale Organisationen konfrontiert sind. Die Notwendigkeit, die aktuellen Bedürfnisse auszubalancieren und gleichzeitig in Technologie und Prozessmodernisierung zu investieren, um Chancen zur Skalierung und Weiterentwicklung zu nutzen - kurz gesagt, mutig und kühn zu sein. "

 

Transformationsbemühungen optimieren

Der schnelle Wandel wurde den IT-Teams aufgezwungen. Und während die Business-Stakeholder ein gewisses Mass an Agilität bei der Umsetzung erwarten, ist die IT mit ihren eigenen Herausforderungen konfrontiert. Angefangen bei der Komplexität der Anbieter, die sich auf die Integration unterschiedlicher Systeme erstreckt, über neue Technologien und Legacy-Infrastrukturen bis hin zu Budgetbeschränkungen und einem Mangel an Fähigkeiten, um mit den Geschäftsanforderungen Schritt zu halten", sagt Skendrovic. Da die Geschwindigkeit der Markteinführung zu einem primären Unterscheidungsmerkmal im Wettbewerb wird, ist die Optimierung der digitalen Transformationsbemühungen entscheidend. Unternehmen, die die Eigenschaften "kühn und mutig" aufweisen, optimieren ihre digitalen Transformationsbemühungen mit 50% höherer Wahrscheinlichkeit und arbeiten für mehr als die Hälfte ihres IT-Supports mit Managed-Services-Anbietern zusammen. Die Verringerung des zunehmenden Drucks auf die IT-Teams bei der Infrastrukturverwaltung durch eine DevOps-Kultur und Plattformautomatisierung ermöglicht es der IT, die Transformationsbemühungen zu optimieren, indem sie sich auf Innovationen konzentriert. Dies führt letztlich zu einer besseren Mean Time to Repair (MTTR) und Kostenoptimierung sowie zur Bereitstellung kontinuierlicher Verbesserungen im gesamten Unternehmen. Skendrovic schlussfolgert: "Während Veränderungen im Moment nicht immer als positiv wahrgenommen werden, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Transformation neue Möglichkeiten für Agilität, Skalierung und Innovation bietet."

 

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