chevron_left
chevron_right
News

SATW nimmt 13 neue Mitglieder auf

Die Schweizerische Akademie der Technischen Wis-senschaften SATW hat für das laufende Jahr 13 ordentliche Einzelmitglieder in ihr Netzwerk aufgenommen. Diese Personen besitzen einen beachtlichen Leistungsausweis in technischen Wissenschaften.

Die SATW ist ein Netzwerk von bedeutenden Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Industrie. Zu ordentlichen Einzelmitgliedern können Personen gewählt werden, die sich für die Ziele der SATW und/oder für die technischen Wissenschaften besonders einsetzen. Alle Mitglieder wurden unter Leitung der Wahlkommission in geheimer Wahl durch die Stimmberechtigten gewählt.


Für das Jahr 2022 wurden insgesamt 13 neue Einzelmitglieder aufgenommen. Die SATW zählt nun insgesamt 333 ordentliche und 28 korrespondierende Mitglieder sowie 11 Ehrenmitglieder. Die Aufnahme der Neumitglieder wird an der Mitgliederversammlung vom 3. Mai im Rahmen einer Urkundenübergabe gefeiert.

 

Ordentliche Einzelmitglieder

Prof. Dr. Emanuele Carpanzano wurde gewählt … … in Anerkennung seines Engagements zur Förderung der Automatisierung und Digitalisierung auf akademischer und industrieller Ebene sowie für seine wichtigen Beiträge in Forschung und Lehre und beim Transfer innovativer Technologien.


Dr. Djordje Filipovic wurde gewählt … … in Anerkennung seiner ausserordentlichen Beiträge bei der Entwicklung und Kommerzialisierung von Innovationen in der Medizin und als Unternehmer in der pharmazeutischen Industrie.


Jean-Philippe Fricker wurde gewählt … … in Anerkennung seiner multidisziplinären und revolutionären Beiträge in der Systemarchitektur hochintegrierter Schaltungen für Deep-Learning-Algorithmen sowie bei der innovativen Systemintegration über mehrere Grössenordnungen.

Prof. Dr. Stefanie Hellweg wurde gewählt … … in Anerkennung ihrer herausragenden Beiträge zur Bewertung und Verbesserung der Wirkung technischer Systeme auf die Umwelt, sowie zur methodischen Weiterentwicklung von Lebenszyklusanalysen.


Dr. Andrea Leu wurde gewählt … … in Anerkennung ihres langjährigen Engagements im MINT-Bereich und besonders für ihren Einsatz bei der Förderung von qualifiziertem Nachwuchs an Ingenieurinnen und Ingenieuren in der Schweiz.


Prof. Dr. Marco Mazzotti wurde gewählt … … in Anerkennung seiner herausragenden Leistungen in Lehre und Forschung sowie bei der Umsetzung von technischen Lösungen zur Minimierung der Freisetzung von CO2.


Dr. Alexandre Pauchard wurde gewählt … … in Anerkennung seiner erfolgreichen technologieübergreifenden Innovationen im Bereich der optoelektronischen Bauelemente und für seinen Beitrag zur Digitalisierung in der Industrie.


Prof. Dr. Sylvie Roke wurde gewählt … … in Anerkennung ihrer bahnbrechenden Entwicklungen neuer optischer Messverfahren für die Charakterisierung von Mikro- und Nanosystemen in wässriger Umgebung mit Anwendungen in Biologie, Chemie und Physik.


Prof. Dr. René Rossi wurde gewählt … … in Anerkennung seiner hervorragenden Leistungen auf dem Gebiet der Textilforschung als Grundlage neuartiger Gesundheitstechnologien sowie seines Engagements beim Transfer dieser Erkenntnisse in innovative Produkte.


Prof. Dr. Thomas Justus Schmidt wurde gewählt … … in Anerkennung seiner ausserordentlichen Leistungen auf dem Gebiet der Elektrochemie mit wichtigen Erkenntnissen im Bereich elektrochemischer Materialien, Zellen und Geräten für die Energieumwandlung und Energiespeicherung.


Prof. Dr. Albert van den Berg wurde gewählt … … in Anerkennung seiner herausragenden wissenschaftlichen Erfolge im Bereich mikrofluidischer Systeme mit Anwendungen in der biomolekularen Diagnostik und darauf basierenden erfolgreichen Innovationen.

Prof. Dr. Vanessa Wood wurde gewählt … … in Anerkennung ihrer innovativen und herausragenden Forschungsarbeiten zur Visualisierung, Quantifizierung und Erklärung von Transportprozessen in neuen Materialien sowie in Anerkennung ihrer akademischen Führung in den Ingenieurwissenschaften.


Prof. Dr. Thomas Zurbuchen wurde gewählt … … in Anerkennung seiner aussergewöhnlichen Verdienste als Ingenieur bei der Entwicklung wissenschaftlicher Instrumente für Weltraummissionen und als Leiter Science Mission Directorate der amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA.

 

www.satw.ch