chevron_left
chevron_right
News

SAS Hackathon 2023: Innovative Projekte gesucht

Startschuss für die Anmeldung zum globalen SAS Hackathon 2023: SAS, ein weltweit agierender Anbieter von Lösungen für Analytics und künstliche Intelligenz (KI), ruft erneut zur Einreichung innovativer Projekte auf.

Gefragt sind technologische Lösungsansätze mit Advanced Analytics und KI, die sich Problemen rund um Klimawandel, Katastrophenhilfe oder soziale Missstände widmen. Der Hackathon ist offen für Entwickler, Studenten, Start-ups sowie für Kunden und Partner von SAS. Interessierte können sich hier registrieren.

Ziel des Innovationswettbewerbs ist es, Lösungen zu entwickeln, die auf dem Markt angeboten oder im Unternehmen der Teilnehmer eingesetzt werden können. 2022 hatten sich 1300 Einzelpersonen aus 75 Ländern angemeldet, 70 Teams mit Mitgliedern aus 135 Organisationen konnten sich qualifizieren und mehr als 50 Teams ihre Business Cases vorstellen. Kategorienübergreifender Sieger war das Team JAKSTAT aus Indonesien: Im Rahmen des Projekts wurde eine Plattform ins Leben gerufen, die die Verteilung von COVID-19-Hilfen insbesondere an kleine und mittlere Unternehmen optimiert.

„Data Scientists und Hackathon-Fans: Schaut euch die grössten Herausforderungen in eurem Umfeld an – egal, ob in der Wirtschaft oder im privaten Umfeld. Wir freuen uns auf eure Einreichungen“, sagt Einar Halvorsen, Senior Principal Program Manager bei SAS. „Stellt euch die Frage: Wie kann ich SAS Technologie, Open Source Tools und Daten einsetzen, um zu einer Lösung zu gelangen, die die Welt ein kleines Stück weit verbessert?“

Die teilnehmenden Teams bekommen einen SAS Mentor an die Seite gestellt, erhalten freien Zugang zur kompletten SAS Software-Suite und haben einen ganzen Monat Zeit, ihre Ideen umzusetzen. Informationsmaterialien, virtuelle Learning Labs und Trainingseinheiten ergänzen die Hilfestellung.