chevron_left
chevron_right
News

RS feiert zehn Jahre Präsenz in der Schweiz

Das Team fasst noch weitere Verbesserung des Kundenerlebnisses ins Auge.

RS Components (RS), ein globaler Omni-Channel Anbieter von Produkt- sowie Servicelösungen, feiert in diesem Jahr in der Schweiz seine zehnjährige Marktpräsenz mit einer eigenen Niederlassung. Im Jahr 2012 bezog der Distributor die Räume in Wädenswil und baute ein schlagkräftiges Team für die direkte Kundenanspreche auf. Zur massgeschneiderten Webpräsenz gesellte sich damit der intensive persönliche Kontakt. Seitdem ist viel passiert und die nächsten Schritte sind bereits klar definiert.

Der Schweizer Markt hat für RS aufgrund seiner Dynamik eine strategische Bedeutung weit über die Landesgrenzen hinaus. Die direkte Kundenansprache in diesem Wirtschaftsraum war für RS eine wichtige Voraussetzung, um die Wachstumspotenziale innerhalb Europas noch besser zu erschliessen. Darüber hinaus war die Gründung der Niederlassung 2012 eine folgerichtige Konsequenz aus der zwei Jahre zuvor durch den Mutterkonzern eingeleiteten Regionalisierung auf europäischer Ebene.

RS hat sich als Fachdistributor für Industriekunden am Markt etabliert. Kunden schätzen das breite Sortiment. Es umfasst viele Produkte mit geringem Lagerumschlag, die aber genau dann von entscheidender Bedeutung sind, wenn die Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs auf dem Spiel steht. Seine Eigenmarke RS PRO bietet hochwertige Industriequalität zum attraktiven Preis. Viele RS Produkte ermöglichen Effizienzsteigerungen und geringere CO2-Emissionen. So treiben die Gmünder das Wachstum bei der Produktion wie auch die Entwicklung neuer Produkte voran.

Probleme zu lösen und neue Möglichkeiten für Kunden und Lieferanten zu erschliessen, ist für RS zentral. Ein Distributor kann sich heute nicht mehr allein über die Produktauswahl definieren, sondern muss sich als lösungsgetriebenes Unternehmen aufstellen. RS ist daher auf dem Weg, zu einem globalen Omnichannel-Unternehmen für Produkt- und Servicelösungen zu werden. Im Zentrum steht eine Strategie für Value-Added Services. Kunden sollen die Chancen der Industrie 4.0 bestmöglich nutzen können. Im Rahmen einer Partnerschaft mit dem weltweit führenden Anbieter digitaler Fertigungslösungen Protolabs bietet RS beispielsweise Unterstützungsleistungen im Rapid Prototyping und bei der Fertigung von Kleinserienteilen an. In die gleiche Richtung geht die jüngste Partnerschaft mit dem Unternehmen Eurocircuits für die Herstellung und Bestückung von Leiterplatten für Prototypen und Kleinserien.

„Nach diesen erfolgreichen zehn Jahren ruhen wir uns keinesfalls auf unseren Lorbeeren aus. In Kürze erreichen wir einen wichtigen Meilenstein im Bereich der IT-Systeme, der für ein noch besseres Kundenerlebnis sorgen wird, gibt Rudolf Koch, Country Manager Österreich, Schweiz und Slowenien einen Ausblick.“

 

ch.rs-online.com