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Risiken, Ängste, Chancen und Nutzen für KMU

iStock/Peshkov

Künstliche Intelligenz (KI) ist seit den 50er-Jahren ein Teilgebiet der Informatik, das sich mit der Automatisierung intelligenten Verhaltens befasst und riesiges Innovationspotenzial besitzt.

» Afke Schouten

Wichtiger Aspekt der KI ist das maschinelle Lernen, von dem heute immer öfters die Rede ist, weil dieses vermehrt Einfluss auf wirtschaftliche Prozesse nimmt. Sozioökonomische Chancen und Risiken sind bei der KI gleichermassen angesprochen, besonders was die Wirtschaftsethik angeht. Zu denken ist an ausgeklügelte Expertensysteme, die logische Schlüsse aus Fragen und gespeichertem Fachwissen selbstständig vornehmen.

Matchentscheidene Wettbewerbsvorteile
Im Hightech-Bereich, der Telekommunikation und im Finanzdienstleistungssektor werden diese Systeme, die auf Datenauswertungen und -Interpretationen gründen, vermehrt eingesetzt und ersetzen Menschen. Sprachliche KI findet bereits heute in schnelleren und besseren Übersetzungsprogrammen Eingang, welche mehrsprachigen Gesprächen simultan folgen können und den früheren Dolmetscher überflüssig machen. Im Bereich der Automation kommt vermehrt visuelle KI zum Einsatz, die in der industriellen Qualitätskontrolle und Fertigungsautomation über autonome Mustererkennung eine herausragende Rolle spielt und matchentscheidende Wettbewerbsvorteile bieten kann. Teil- oder sogar vollautomatisierte Lagerbewirtschaftung ist schon heute rund um die Uhr möglich und ersetzt menschliche Arbeitskraft bei kostengünstigen Konditionen.

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