chevron_left
chevron_right
News

Pascale Bruderer wird Vizepräsidentin des ETH-Rats

Pascale Bruderer.

Der Bundesrat hat am 24. Mai 2023 Pascale Bruderer als Vizepräsidentin des ETH-Rats gewählt. Sie wird das Amt per 1. Januar 2024 antreten und ersetzt die derzeitige Vizepräsidentin des ETH-Rats, Barbara Haering, die Ende 2023 von ihrem Amt zurücktritt.

Pascale Bruderer (Jg. 1977) weist grosse Erfahrung und ein breites Netzwerk in Wirtschaft und Politik auf. Sie war für die Sozialdemokraten (SP) von 2002 bis 2011 Nationalrätin, 2009/2010 Nationalratspräsidentin und von 2011 bis 2019 Ständerätin. Heute ist sie selbstständige Unternehmerin und mehrfache Verwaltungsrätin. So ist sie Gründerin und Präsidentin des Verwaltungsrats von Swiss Stablecoin AG sowie unter anderem Mitglied des Verwaltungsrats der Galenica Gruppe, der TX Group und von Tamedia AG. 

Der ETH-Rat ist das strategische Führungs- und Aufsichtsorgan über den ETH-Bereich. Der ETH-Bereich besteht aus den beiden Eidgenössischen Technischen Hochschulen ETH Zürich und EPFL sowie den vier Eidgenössischen Forschungsanstalten PSI, WSL, Empa und Eawag.