chevron_left
chevron_right

Parkplatzmanagement mit der Mesh-Technologie von Bluetooth 5

Im Rahmen einer Bachelorarbeit wurde eine günstige, kompakte und vielfältig erweiterbare Lösung zur Anzeige freier Parkplätze in Tiefgaragen entwickelt. Das Resultat ist ein eleganter Demonstrator, der die Möglichkeiten einer Kombination aus den bestehenden Low-Power- und den neuen Mesh-Funktionalitäten von Bluethooth 5 aufzeigt.

» Simon Gubler und Nehar Acifi

Die Parkgarage am Rapperswiler Campus der OST Ostschweizer Fachhochschule (ehemalige HSR Hochschule für Technik in Rapperswil) bietet rund 75 Parkplätze und wird täglich rege genutzt. Die Garage verfügt an den Barrieren über ein Zählsystem, das die Anzahl freier Parkplätze bestimmt. Bei der Einfahrt wird jeweils angezeigt, ob noch Parkplätze frei sind oder ob die Garage bereits komplett besetzt ist. Gerade in Stosszeiten funktioniert dieses System jedoch oftmals nicht zuverlässig genug und zeigt den Status falsch an.
Im Rahmen einer Abschlussarbeit in Elek trotechnik wurden die beiden Bachelorstudierenden Simon Gubler und Nehar Acifi damit beauftragt, ein alternatives System zu entwickeln. Dieses sollte zuverlässig und wartungsarm sein und auf der neuen Mesh-Technologie von Bluetooth 5 basieren. Die genauen Standorte der freien Parkplätze sollten auf einer mobilfähigen Website dargestellt werden.

pdf Downloaden um den ganzen Artikel zu lesen oder im  Polyscope ePaper ansehen.