chevron_left
chevron_right

«My Safety» für die Automatisierung

Über das intuitiv bedienbare Onlinetool myPNOZ Creator können Anwender «ihr» myPNOZ zusammenstellen: Geliefert wird es vormontiert, eingestellt sowie getestet und ist somit ein installationsfertiges und komplett individualisiertes System. Programmierkenntnisse für die Erstellung im myPNOZ Creator sind nicht notwendig, da die Verknüpfungslogik der Sicherheitsfunktionen bei myPNOZ über die Modulauswahl und deren Steckreihenfolge definiert ist.

Das Automatisierungunternehmen Pilz hat für sein neues modulares Sicherheitsschaltgerät myPNOZ ein digitales, durchgängiges Komplettkonzept von der Auswahl bis zur Bestellung aufgesetzt: Mit myPNOZ kann Pilz sichere Lösungen anbieten, die nach kundenspezifischen Anforderungen individuell in Losgrösse 1 gebaut werden.

Bedarfsgerechte Sicherheitslösung
Das Sicherheitsschaltgerät myPNOZ überwacht Sicherheitsfunktionen. Im dazugehörigen Onlinetool myPNOZ Creator lässt sich aus einer Vielzahl an Variationsmöglichkeiten eine bedarfsgerechte Sicherheitslösung zusammenstellen. Der Anwender kann zwischen einer Logik- und einer Hardware-Ansicht wechseln. Zudem steht über eine Simulation die Möglichkeit zur Validierung sowie eine umfangreiche Dokumentation zur Verfügung.

Engineering logisch und sicher!
Je nach Sicherheitsanforderung verschaltet der Anwender Sicherheitsfunktionen wie zum Beispiel Not-Halt oder Schutztür mit logischen UND-/ODER-Verknüpfungen. Das Onlinetool myPNOZ Creator zeigt Logikfehler in der Abfolge der Sicherheitsfunktionen über ein Symbol an. Anwender können beliebig weitere Sicherheitsfunktionen hinzufügen und Details – wie beispielsweise eine Anzugs- oder Abfallverzögerung – festlegen. Ob eine Schaltung beziehungsweise ein Sicherheitsdesign den eigenen Anforderungen entspricht, kann der Anwender im myPNOZ Creator unmittelbar über die Simulation des Onlinetools überprüfen. Dadurch lassen sich Fehler reduzieren und somit die Inbetriebnahme beschleunigen.

pdf Downloaden um den ganzen Artikel zu lesen oder im  Polyscope ePaper ansehen.