chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Migros-Tochter kauft zu

Veganer Classic-Burger von SoFine Foods.
Bild: SoFine Foods

Elsa, ein Unternehmen der M-Industrie, übernimmt die niederländische Firma SoFine Foods. SoFine Foods stellt vegane Produkte her – vom Schnitzel, Burger oder Nugget bis hin zum fertigen Menü. Mit dem Kauf von SoFine baue Elsa ihr Angebot an Fleischalternativen weiter aus und entspreche damit einem wachsenden Bedürfnis der Konsumenten nach pflanzenbasierten Produkten, so die Migros in einer Mitteilung.

Die Firma SoFine Foods ist eine etablierte Spezialistin im Bereich pflanzenbasierte Produkte, mit denen sie Veganer, Vegetarier und Flexitarier gleichermassen anspricht. Das 1963 als Tofu-Produzent gegründete Unternehmen ist heute mit Fleisch- und Fischalternativen sowie mit Tofu- und Gemüseprodukten europaweit mit den Marken «SoFine» und «ProLa Terre» präsent. In der Migros sind verschiedene «SoFine»-Produkte seit vier Jahren unter der Marke «Cornatur» erhältlich.
 
Matthew Robin, Unternehmensleiter der Elsa-Mifroma-Gruppe: «Die Übernahme von SoFine Foods unterstützt Elsa und die Migros in ihren Bestrebungen, ein kompetenter und relevanter Anbieter pflanzen-basierter Produkte zu sein. Wir möchten den Kunden ganz im Sinne der Migros-Mission ‘täglich besser leben’ vermehrt attraktive und schmackhafte Fleisch- und Fischalternativen offerieren können.»
 
Bart Merkus, Geschäftsführer von SoFine Foods ergänzt: «Wir arbeiten bereits seit mehreren Jahren erfolgreich mit der Elsa zusammen. Der Zusammenschluss bietet nun die ideale Möglichkeit, uns gemeinsam auf dem wachsenden internationalen Markt der pflanzlichen Produkte weiterzuentwickeln und neue Kanäle zu erschliessen.»  
 
SoFine Foods mit Sitz in der niederländischen Provinz Limburg beschäftigt rund 150 Mitarbeitende, die unverändert unter der Leitung von Bart Merkus für SoFine Foods weiterarbeiten werden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.