chevron_left
chevron_right
News

LEM eröffnet neues Büro in Sofia

Das neue Büro wurde am 20. April 2023 im Beisein von ausländischen Regierungsvertretern wie dem Botschafter der Schweiz in Bulgarien, S.E. Raymund Furrer, und dem stellvertretenden Missionschef der Schweizerischen Botschaft in Bulgarien, Rolf Ott, sowie dem Vorstandsvorsitzenden der Bulgarisch-Schweizerischen Handelskammer, Boni Bonev, und Vorstandsmitgliedern der BSCC eröffnet. Ebenfalls anwesend waren der CEO von LEM, Frank Rehfeld, die Geschäftsleitung von LEM und Andreas Hürlimann, Vorsitzender des Verwaltungsrats von LEM.

LEM (SIX: LEHN), Spezialist für elektrische Messtechnik, feiert das 10-jährige Bestehen seiner Niederlassung in Bulgarien mit der Eröffnung eines neuen, umweltfreundlich zertifizierten Büros im Stadtzentrum von Sofia. Der 1000 m² grosse Komplex bietet Platz für bis zu 65 Mitarbeiter, von denen die meisten in der Forschung und Entwicklung, insbesondere in der Softwareentwicklung, beschäftigt sein werden.

In den letzten zehn Jahren hat LEM Bulgarien ein Team von 440 Mitarbeitern aufgebaut, von denen die meisten in der bestehenden Produktionsstätte von LEM verbleiben werden. In dieser Einrichtung wird nun mehr Platz geschaffen, um die Kapazität zu erweitern. Zusätzlich zu den bestehenden Linien für Automatisierungs- und Energieverteilungsprodukte kommen neue Anlagen für die Herstellung von Automotive-Produkten hinzu.


Bei der Wahl des neuen Standorts „Business Garden Office X“ war Nachhaltigkeit ausschlaggebend. Das Gebäude wurde bereits als „Gebäude des Jahres“ für seine Umweltfreundlichkeit, Architektur, Bauqualität und Funktion ausgezeichnet – als Beitrag zur Gesellschaft und zum Stadtbild.


LEM Bulgarien ist ein wesentlicher Bestandteil des Erfolgs von LEM in den letzten 10 Jahren und hat die weltweite Produktionskapazität in diesem Zeitraum erheblich gesteigert sowie eine Produktionsleistung von einer Million Stück pro Monat erreicht. Ein erheblicher Prozentsatz des weltweiten LEM-Umsatzes entfällt auf 30 verschiedene Produktfamilien, die in Bulgarien hergestellt werden. Diese ermöglichen es vor allem europäischen Kunden, ihren Übergang in eine nachhaltige Zukunft zu beschleunigen. Sofia ist nach China der zweitgrösste Produktionsstandort von LEM. Weitere Produktionsstätten befinden sich in der Schweiz, und ein weiteres Werk in Malaysia ist gerade im Bau.


Bastien Musy, Senior Vice President Europe/Americas bei LEM, dazu: „LEM hatte 2013 eine Niederlassung in Bulgarien gegründet, um Produktion und Support in der Nähe unseres wachsenden europäischen Kundenstamms anzubieten. Wir haben jedoch noch viel mehr getan – wir haben unsere Forschungs- und Entwicklungskapazitäten in Sofia erheblich verstärkt, um viele innovative Produkte bereitzustellen, die den hohen Anforderungen des Marktes entsprechen. Wir investieren auch massiv in die Anwendung unseres Messtechnik-Know-hows im schnell wachsenden Automotive-Bereich.“
Verka Alexieva, General Manager LEM Bulgarien, fügt hinzu: „LEM fördert auch junge Talente und ist ein starker Befürworter des dualen Ausbildungskonzepts in Bulgarien, indem in die Ausbildung und Entwicklung von Studenten an technischen Hochschulen und Universitäten investiert wird. Viele dieser Studenten haben als Teil des Teams in Sofia eine erfolgreiche Karriere begonnen, und wir freuen uns, dass sie nun in der neuen nachhaltigen Einrichtung noch mehr erreichen können.“

 

www.lem.com