chevron_left
chevron_right
News

Konsequente Fokussierung findet Zuspruch

Die konsequente Fokussierung der LASYS findet Zuspruch und bietet so maximale Effizienz beim Messebesuch.

Die LASYS vom 21. bis 23. Juni 2022 konzentriert sich konsequent auf Lösungen für die Laser-Materialbearbeitung. Seit dem Start der Messe im Jahr 2008 hat sie sich erfolgreich als Anwenderplattform für Lasersystemlösungen und -anwendungen positioniert. Die LASYS richtet sich branchen- und materialübergreifend vor allem an Entscheider und Entscheiderinnen aus der internationalen Industrie und zeigt ihnen das enorme Anwendungspotenzial und -spektrum.

Die letzte Messe fand im Jahr 2018 statt: 5750 Besucher informierten sich bei 189 ausstellenden Unternehmen aus 23 Nationen über den Einsatz von Lasern in der industriellen Fertigung. Das Team der Messe Stuttgart knüpft an die positive Stimmung der letzten Veranstaltung an und gestaltet das Konzept im engen Austausch mit den Beiratsmitgliedern der Fachmesse. Im kommenden Jahr soll die LASYS wieder eine wertvolle Plattform für den industriellen Wissenstransfer und den fachlichen Austausch in der Branche sein, die Lösungssuchende mit Anbietern speziell für die Laser-Materialbearbeitung zusammenbringt. „Auf der LASYS sind wissenschaftliches Fachprogramm und praktische Laseranwendungen eng miteinander verzahnt. Als Spezialist für Lasermikrobearbeitung fühlen wir uns hier sehr gut aufgehoben“, unterstreicht Florian Lendner, Geschäftsführer von GFH GmbH und Mitglied des LASYS-Messebeirats. Auch Unternehmen aus dem Ausland bestätigen die Relevanz der Stuttgarter Messe und schätzen die hohe Qualität der Fachbesucher. So hat zum Beispiel das israelische Unternehmen Civan Lasers seine Standfläche für 2022 verdreifacht. 2018 haben wir zum ersten Mal auf der LASYS ausgestellt und waren überwältigt von der Resonanz am Messestand. Um im nächsten Jahr noch besser aufgestellt zu sein, haben wir unsere Präsenz mit deutlich mehr Standfläche erhöht", erklärt Ami Spira, Marketing Manager von Civan Lasers aus Israel.

 

Vernetzung neu denken und aktiv gestalten

Persönliche Gespräche haben in den letzten Monaten noch mehr an Bedeutung gewonnen und eine neue, wertvolle Qualität erreicht – auch für die Akteure der Lasermaterialbearbeitung. Intensiver Gedankenaustausch und das Knüpfen von gewinnbringenden Kontakten sind wichtige Ziele bei der Teilnahme an Messen. Die LASYS bietet an den drei Messetagen eine Vielzahl von Möglichkeiten zum fachlichen Austausch und fördert das Networking innerhalb der Branche sowie den Austausch mit Experten und Expertinnen durch neue Konzepte wie z.B. einen Captain's Lunch.

Darüber hinaus profitiert die Branche auch im nächsten Jahr vom wertvollen Wissenstransfer der Stuttgarter Lasertage (SLT), die an den ersten beiden Messetagen wieder Forscher, Entwickler und Anwender in einem Kongress zusammenbringen. Die SLT werden vom Institut für Strahlwerkzeuge (IFSW) der Universität Stuttgart veranstaltet. Das IFSW verfolgt einen ganzheitlichen Forschungsansatz von der Laserstrahlquelle bis zur Anwendung in Fertigungsprozessen. Seit 2008 werden die SLT in enger Kooperation mit der LASYS durchgeführt.

 

www.lasys-messe.de