chevron_left
chevron_right
News

Jobst Technologies feiert 20jähriges Bestehen

Jobst-Gründer Gerhard Jobst.

Mut, Kreativität, Hingabe und vor allem eine Vision sind die wichtigsten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Technologieunternehmen: Die Gründer von Jobst Technologies verinnerlichten vor 20 Jahren diese Eigenschaften.

Pünktlich zum Jubiläum zieht Jobst Technologies ins Freiburger Innovationszentrum (FRIZ) um. Hochmoderne Anlagen, grössere Büros und insgesamt mehr Platz sind nur einige der Vorteile, die dieser Standortwechsel mit sich bringt.

Die Kernkompetenzen von Jobst Technologies liegen in der bio-elektrochemischen Analytik und Mikrofluidik. Ihr Produktportfolio umfasst Biosensoren für Glukose, Laktat, Glutamin und Glutamat, sowie mikrofluidische Systeme inklusive Elektronik und Software.

 

Rückblick

Alles begann, als Jobst Technologies vor 20 Jahren als Spin-Off des Institutes für Mikrosystemtechnik der Universität Freiburg (IMTEK) gegründet wurde. Schon fünf Jahre später bezog die von Gerhard Jobst, Dr. Isabella Moser und Prof. Dr. Gerald Urban gegründete Firma mit seinen Mitarbeitenden neue Räumlichkeiten im Biotech Park Freiburg. Seit 2015 gehört Jobst Technologies zur Firmenfamilie der Innovative Sensor Technologies IST AG und der Endress+Hauser AG.

«Anfangs konzentrierten wir und unsere Kunden uns auf innovative metabolische Sensorik für die Medizintechnik. Gemeinsam konnten wir erfolgreich den Transfer unserer Forschung in neue Produkte für die Gesundheit der Menschen erreichen», resümiert Gerhard Jobst und fügt an: «Mittlerweile sind wir als zuverlässiger Partner in der Realisierung von kosteneffektiven, kundenspezifischen Lösungen für Biosensorik und Mikrofluidik bei namhaften internationalen Akteuren, vornehmlich der Medizintechnik und Biotechnologie, etabliert. Darüber hinaus kooperieren wir weltweit mit führenden Forschungsinstituten und arbeiten an spannenden Entwicklungsprojekten für die Medizin, Lebensmittelsicherheit, neuartige Zelltherapien, die Krebsforschung und weitere wichtige Anwendungen.»

 

Das 20-Jahr-Jubiläum

Gerhard Jobst und Isabella Moser wurden von diversen Rednern aus der Forschung, Industrie und von Mitarbeitenden für ihr visionäres Denken und Handeln und ihr engagiertes Unternehmertum geehrt: Eigenschaften, die den Erfolg des Unternehmens erst ermöglicht haben.

Im Rahmen der Feier folgte Herr Prof. Otfried Schwab von der Kinderklinik der Uniklinik Freiburg der Einladung, die wichtige und engagierte Arbeit des SPATZ e.V. vorzustellen. Der SPATZ e.V. unterstützt stoffwechselerkrankte Kinder und Jugendliche bei der Bewältigung deren Alltags, bietet Bildungsangebote für die Eltern und Grosseltern an und verlegt Sachbücher, um eine Anleitung zu den teils sehr schwierigen Ernährungssituationen zu geben.

Ein grosser Dank gebührt den grosszügigen Gästen, Kollegen und Partnern, dass während der Feier so erfolgreich Spenden für die Arbeit des Vereins gesammelt werden konnten!

Die Jobst Technologies hat auch einen Teil dazu beitragen. Herr Prof. Schwab (Kinderklinik des Universitätsklinikums Freiburg) und Frau Sandra Kircheis vom SPATZ e.V. wurden in den neuen Geschäftsräumen begrüsst, und die Spenden von der Feier wurden um 500 Euro ergänzt. Ein grosser Dank gebührt den ehrenamtlichen Mitgliedern und Helfern des Vereins, Jobst Technologies wünscht Ihnen und den Betroffenen alles Gute!

Zusammen mit dem Beitrag der Jobst Technologies GmbH konnte ein Betrag von über 1300 Euro gesammelt werden, der dazu beitragen wird, den betroffenen Kindern Hilfestellung zu geben.

 

Ausblick

Mit dem Einzug ins FRIZ stehen Jobst Technologies nun neue Produktionsflächen – inklusive eines Reinraums –, sowie neue und moderne Büros und Aufenthaltsräume zur Verfügung. Die Mitarbeitenden freuen sich nicht nur über die attraktive Arbeitsumgebung, sondern auch auf künftige Mitarbeitende, für welche nun mehr Platz vorhanden ist. Zusammen mit den weiteren Firmen der Endress+Hauser AG im FRIZ ist ein neues Zentrum für Innovation auf dem Flughafen Campus neben dem SC Freiburg Stadion entstanden.

 

http://www.ist-ag.com