chevron_left
chevron_right

Jedes Zahnrad steht für Bewegung

norbertheim

Der Name sagt es schon: Antrieb steht für Bewegung. Wo die Zahnräder nicht mehr greifen oder gar fehlen, ist ein Stillstand zu beklagen. Und das Feld der Einsatzgebiete ist immens weit...

Die Antriebstechnik (engl. powertrain technology, drivetrain technology) ist eine technische Disziplin, die sich allgemein mit technischen Systemen zur Erzeugung von Bewegung mittels Kraftübertragung befasst. Der Begriff Antriebstechnik leitet sich von Antrieb ab, ist aber dennoch unabhängig von der Art des im Antriebsstrang verwendeten Antriebs zu verstehen, denn diese technische Disziplin beschränkt sich nicht auf die Antriebsquelle, sondern befasst sich unter anderem auch mit der Versorgung der jeweiligen Maschine mit Energie und der Ansteuerung der verschiedenen Antriebselemente.

Weit über das gängige Verständnis hinaus
Landläufi g wird Antriebstechnik primär mit Motoren in Verbindung gebracht – Autos, Lastwagen, Lokomotiven etc. Fast schon vergessen wird dabei, dass die Antriebstechnik eine wichtige technische Disziplin für den Maschinenbau und dessen angrenzende Gebiete darstellt, auf deren Möglichkeiten unter anderen die Aktuatorik, die Feinwerktechnik, die Medizintechnik, die Luftfahrttechnik, die Raumfahrttechnik, die Wehrtechnik, das Hüttenwesen, die Eisenbahntechnik, der Bootsbau und der Schiffbau und weitere technische Disziplinen zurückgreifen. Umgekehrt wird die Antriebstechnik zu einem Objekt für die Steuerungs-, die Regelungstechnik und für die Automatisierungstechnik im weitesten Sinne.

pdf Downloaden um den ganzen Artikel zu lesen oder im  Polyscope ePaper ansehen.