chevron_left
chevron_right
News

Informatik-Master für nachhaltige digitale Transformation

Der Master of Science in «IT, Digitalization & Sustainability» richtet sich in erster Linie an Bachelorabsolventinnen und -absolventen, die über einen Abschluss in Informatik, International IT Management, Wirtschaftsinformatik oder Engineering verfügen.

Wie kann die Informatik zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen? Diese Frage steht im Zentrum des neuen Master «IT, Digitalization & Sustainability» (ITDS) der Hochschule Luzern. Der Studiengang ist am Departement Informatik angesiedelt und startet im Herbstsemester 2022. Mit dem schweizweit einmaligen Fachhochschul-Studium reagiert die HSLU auf die steigende Nachfrage nach IT-Profis, die dafür sorgen, dass digitale Transformation und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen.

Der Begriff Nachhaltigkeit geht dabei über die ökologische Dimension hinaus, wie Studiengangleiter Peter Wullschleger erläutert. «Wir orientieren uns im Curriculum an den 17 Zielen der UNO für eine nachhaltige Entwicklung. Sie bilden unsere thematischen Leitplanken.» Das heisst, neben einer intakten Umwelt werden auch Aspekte wie soziale Gerechtigkeit und wirtschaftliche Entwicklung mitgedacht.

Der Master ITDS ist international ausgerichtet. Die Unterrichtssprache ist Englisch. Studierende absolvieren in der zweiten Studienhälfte ein obligatorisches Auslandssemester.

Infos zum neuen Studiengang