chevron_left
chevron_right
News

Huawei will Ideenfunken sprühen lassen

Huawei ruft zur Entwickler-Challenge auf.
pixabay / Miriams-Fotos

Huawei ruft die Entwicklergilde in ganz Europa und insbesondere auch in der Schweiz zu einem Entwicklerwettbewerb unter dem Motto «Spark Infinity» auf. 15’000 Euro lobt der Technologieinnovator für den Sieger aus; weitere Preise gehen u. a. auch explizit an Studenten und ganze Teams. In mehr als 13 Schlüsseltechnologien können sich die Bewerber mit Enterprise-Intelligence-, PaaS-, IaaS- oder Datenbankenlösungen miteinander messen und neben dem Preisgeld technologische Höchstleistung erringen.

Der Huawei Entwicklerwettbewerb gilt als ein Flagship für ICT-Innovation. Unter dem Motto «Spark Infinity» sollen die mutigsten Ideen auf allen beteiligten Kontinenten sprühen und mit viel Fantasie die Grenzen von Digital und Cloud gesprengt werden.
 
Aus mehr als 13 Schlüsseltechnologien der Huawei Cloud in den Bereichen Enterprise Intelligence, PaaS-, IaaS- und Datenbanklösungen müssen die Entwickler mindestens eine auswählen und sie nutzen, um eine innovative Anwendung zu entwickeln oder ein reales Problem zu lösen.
 
Interessierte richten sich ein Huawei-Cloud-Konto ein, registrieren sich für den Wettbewerb und legen ihre Innovationsidee dar. Die besten Teams bzw. Vorschläge gelangen in eine Vorauswahl und werden in einer Reihe von Webinaren und Meetings durch technische Experten von Huawei geschult. Sie erhalten ein Mentoring, um ihre Produktlösungen für die Endrunde zu finalisieren.

Im März 2023 werden die 6 besten Finalisten gewählt und in einer offiziellen Zeremonie vorgestellt. Den Gewinnern winken Preise in Bargeld von 15'000 Euro für den Sieger, 5000 Euro für zwei zweit- und 3000 EUR für drei drittplatzierte Teams; drei Studententeams können 1500 Euro erringen. Allen Preisträgern sagt Huawei die weitere Unterstützung in der Realisierung ihrer Projekte zu.
 
Alle Details zum Wettbewerb sowie die Registrierung finden sich hier.