chevron_left
chevron_right

«Gross denken und klein anfangen»

AdobeStock

«Die Herausforderungen unserer Zeit sind vielfältig und enorm gross: Es geht um Klima- und Ressourcenschutz, demografischen Wandel, die Zukunft der Mobilität sowie die vielen Facetten der Digitalisierung», sagte der damals scheidende VDMA-Präsident Carl Martin Welcker in einem Pressegespräch Anfang Oktober 2020. Was er in diesem Zusammenhang vorbrachte, hat auch Gültigkeit für die Schweiz.

 

» Tino M. Böhler

«Internationale Handelskonflikte haben es dem stark exportorientierten Maschinenbau in Deutschland bereits seit einiger Zeit schwer gemacht. Nun kommt die Corona-Pandemie noch obendrauf. All das wird unsere Industrie nicht aus der Kurve werfen, doch wir merken die Fliehkräfte deutlich. Jetzt heisst es gegensteuern, mit allen Kräften», erhebt sich Carl Martin Welcker zum Mahner.

Einschneidende Konsequenzen
Für das Jahr 2020 bestätigt der VDMA seine Produktionsprognose von real minus 17 Prozent und für 2021 ein Plus von 2 Prozent. Der aktuelle Auftragseingang lag bei minus 14 Prozent im August 2020. Insgesamt ist die konjunkturelle Lage im Maschinen- und Anlagenbau in Deutschland in vielen Teilbranchen angespannt. Laut VDMA-Umfrage erwarten zwei Drittel der Maschinenbaubetriebe, dass die Rückkehr zum Umsatzniveau von 2019 spät im Lauf des kommenden Jahres oder erst im Jahr 2022 erfolgen wird. All dies geht an der Beschäftigung nicht spurlos vorbei: laut Umfrage planen etwa drei Viertel der Unternehmen einen Stellenabbau im Umfang von 5 bis 15 Prozent der Gesamtbelegschaft.

Insellösungen sorgen für hohe Kosten
Auf diesem Hintergrund ist es daher für Fertigungsunternehmen heute geradezu überlebenswichtig, zu jedem Zeitpunkt einen transparenten Überblick über die komplette Produktion zu haben und stets...

pdf Downloaden um den ganzen Artikel zu lesen oder im  Polyscope ePaper ansehen.