chevron_left
chevron_right

Ganz neue Herausforderungen, ganz neue Chancen

Abrupt und unerwartet hat COVID-19 unsere Arbeitsweise verändert. Produktionsstätten auf der ganzen Welt waren auf die unmittelbare Störung durch die Pandemie nicht vorbereitet. Geschäftsführer und Personalabteilungen stürzten sich mit Feuereifer auf die Aufgabe, ihre plötzlich auf Distanz arbeitende Belegschaft produktiv zu machen und den Betrieb aufrechtzuerhalten. Unternehmen beeilten sich, Richtlinien für die Arbeit von zuhause aus einzuführen, Reiseverbote zu verhängen und neue Regularien für Gesundheit und Sicherheit zu entwickeln.

 

» Michael Campbell

Anfängliche Bedenken zur Produktivität im Home-Office haben die meisten Unternehmen inzwischen hinter sich gelassen, die Erfahrungen in Sachen Mitarbeiterproduktivität waren überwältigend positiv: 90 Prozent der Unternehmen gaben in einer Umfrage des Stuttgarter Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) und der Deutschen Gesellschaft für Personalführung an, dass bei ihnen mehr Home-Office möglich sei als vor der Pandemie. Viele erwarten, dass diese Regelungen langfristig oder dauerhaft bestehen bleiben; zurück zu weniger Home-Office will kaum ein Unternehmen.

Neue Normalität, neue Herausforderungen
Natürlich gibt es aber immer noch strategische Punkte, die in der «neuen Normalität» angesprochen werden müssen. Vor allem zwei Themen zeichnen sich deutlich ab:

1. Probleme, die vor der Corona-Krise aufgetreten sind, bestehen weiterhin und verschärfen sich nun weiter.
2. Die inhärenten Herausforderungen der «neuen Normalität» für die Belegschaft werden sich in langfristigen digitalen Strategien niederschlagen.

Diese beiden Fakten sind in vielen Branchen relevant, aber auf Industrieunternehmen wirken sie sich besonders stark aus. Diese Organisationen müssen ihre Mitarbeitenden einsatzfähig halten und dabei die physische Natur ihrer Arbeit ebenso berücksichtigen wie die Notwendigkeit zur Präsenz vor Ort, was in der COVID-19-Pandemie eine enorme Herausforderung darstellt. Augmented Reality (AR) ist die entscheidende Technologie, die neue und alte Probleme von Herstellern lösen und der Fertigungsindustrie helfen kann, nicht nur den Betrieb aufrechtzuerhalten, sondern auch die Produktivität deutlich zu steigern.

pdf Downloaden um den ganzen Artikel zu lesen oder im Polyscope ePaper ansehen