chevron_left
chevron_right
News

Fahrsimulator für multidisziplinäre Forschungsprojekte

Der neue Fahrsimulator ermöglicht hochwertige Ingenieurdienstleistungen.

VI-grade, das Simulations- und Fahrsimulatorunternehmen, das die Lücke zwischen Simulation und physischen Tests schliesst und dabei Produktinnovationen beschleunigt, gab die Einführung des VI-grade Cable-Driven DiM400 Simulator bei China Intelligent and Connected Vehicles (CICV) Research Institute bekannt.

Der neue Fahrsimulator wird in der CICV-Einrichtung in Peking installiert, um die Forschungskapazitäten in den Bereichen intelligente Fahrsicherheit, Fahrkomfort, Mensch-Maschine-Schnittstelle, virtuelle Fahrzeugentwicklung und Leistungsoptimierung zu erweitern. Der DiM400 Fahrsimulator wird für multidisziplinäre und bereichsübergreifende Forschung eingesetzt und ermöglicht den Kunden hochwertige Ingenieurdienstleistungen, mit dem Ziel, die Entwicklungskosten zu senken sowie den Entwicklungszyklus beschleunigen.

„Durch den Einsatz des seilgesteuerten DiM400 Simulators in unserer Fahrzeugentwicklung und -erprobung erwarten wir eine schnellere, dynamische Verifizierung des Designmodells sowie eine objektive Analyse der Mensch-Maschine-Schnittstelle bei gleichzeitiger Senkung der Entwicklungskosten und Beschleunigung des gesamten F&E-Zyklus", so ein Vertreter von CICV, der für den zukünftigen Einsatz des Fahrsimulators verantwortlich ist.

„Wir freuen uns, den Einsatz unseres DiM400 Simulators beim renommierten China Intelligent and Connected Vehicles Research Center bekannt zu geben", sagte Richard Liu, China Country Manager bei VI-grade. „Der DiM400 ist das optimale Werkzeug für CICV und die perfekte Ergänzung zu den bestehenden Forschungskapazitäten. Dank seines innovativen seilgesteuerten Systems, das einen grösseren Bewegungsradius ermöglicht, bietet der DiM400 ein äusserst realistisches Fahrerlebnis, das für die Entwicklung intelligenter und vernetzter Fahrzeuge unerlässlich ist.“

Der DiM400-Simulator wird vollständig mit einem VI-grade Softwarepaket für Motion Cueing sowie mit Fahrzeugmodellen, grafischen Umgebungen und „Active Technology“ Management ausgestattet sein. Darüber hinaus wird das Cockpit für die Erfassung und Verarbeitung von Biosignalen des Fahrers und Fahrerüberwachungssysteme für fortschrittliche ADAS- und HMI-Simulationen ausgerüstet.

 

www.vi-grade.com