chevron_left
chevron_right
News

Fachkräfte finden und binden: So geht’s

Die Gäste der Veranstaltung lauschen gespannt den Vorträgen.

Was sind die Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Mitarbeiterbindung? Auf welchen Recruiting-Kanälen findet sich die passende Zielgruppe für mein Unternehmen und wie kann ich mich als Arbeitgeber dabei authentisch präsentieren? Diese und noch weitere Fragen wurden beim A³ Wirtschaftsdialog „Fachkräfte finden und binden: Impulse eines innovativen Recruitings“ der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH in Kooperation mit dem Spitzencluster MAI Carbon beantwortet. Rund 60 Gäste informierten sich am 19. April im Technologiezentrum Augsburg (TZA), um neue Impulse, Anregungen und Kontakte zu knüpfen.

Wussten Sie, dass nur ca. 8% der Beschäftigten akut einen Job suchen, gleichzeitig aber fast 50% durchaus bereit sind, den aktuellen Job zu wechseln? Demgegenüber haben im Jahr 2021 deutsche Unternehmen 18 Milliarden Euro für Recruiting-Massnahmen ausgegeben. Mit diesen und weiteren Zahlen zeigte Oliver Nowotny, Geschäftsführer SportBrain - Agentur für digitale Sichtbarkeit, in seiner Keynote auf, welches Potenzial im Arbeitsmarkt verborgen schlummert.

Er beleuchtete insbesondere die Notwendigkeit einer ausgereiften Candidate Journey für das Recruiting und betonte, wie wichtig in diesem Zusammenhang die Entwicklung einer authentischen Employer Brand ist, um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Lösungsansätze hatte Oliver Nowotny auch parat: Beispielsweise wird die Erstellung von Kurzvideos und deren Verbreitung in den Social Media für einzigartiges Storytelling zunehmend an Bedeutung gewinnen, ebenso die Gewinnung von sogenannten Corporate Ambassadors für das eigene Unternehmen, das Aktivieren von MitarbeiterInnen als authentische Social Media-Botschafter.

 

Führung und Kommunikation

Im Anschluss folgte eine von Angie Stifter moderierte Podiumsdiskussion mit Vincent Eder (Agentur für Arbeit Augsburg), Simone Schönfeld (Cross Consult GbR), Lena Buschbacher (TEAM23 GmbH), Dr. Philipp Rodrian (Steinbeis Augsburg Business School) und Max Samer (Augsburger Allgemeine). In einer Sache waren sich die Podiums-Teilnehmenden einig: Wir haben einen ausgesprochenen Arbeitnehmermarkt. Und vor dieser Tatsache dürfen sich Unternehmen nicht mehr verschliessen. Stattdessen müssen sämtliche Recruiting-Massnahmen darauf ausgerichtet werden.

So stellten sie ausserdem fest, dass das Gehalt allein keineswegs mehr ausschlaggebend für den Eintritt in bzw. den Austritt aus einem Unternehmen ist. Vielmehr spielen Wertschätzung, die Möglichkeit zur Selbstverwirklichung oder z.B. auch die individuelle Weiterbildung und Förderung jedes Einzelnen Schlüsselrollen.

Die Gäste konnten einige wichtige Aspekte für künftige Recruiting-Massnahmen und zum Thema MitarbeiterInnen binden mitnehmen, u.a. folgende:

  • Definieren Sie Werte für Ihr Unternehmen und leben Sie diese selbst vor.
  • Rücken Sie Ihre MitarbeiterInnen in den Mittelpunkt.
  • Ermöglichen Sie Ihren MitarbeiterInnen individuelle Weiterbildung.
  • Reflektieren Sie sich selbst bei zu starker Fluktuation.
  • Versetzen Sie sich stets in die Lage des Bewerbers, um ihn finden und binden zu können.
  • Verleihen Sie Ihren Stellenanzeigen eine persönliche Note.
  • Legen Sie in Ihren Stellenanzeigen dar, was der Bewerber vom Unternehmen erwarten kann.
  • Verbreiten Sie Ihre Stellenanzeigen multimedial.
  • Gestalten Sie den Bewerbungsprozess niederschwellig.

Was ein Unternehmen – gerade beim Employer Branding – beachten sollte, ist ein ganzheitlicher Ansatz, der sowohl nach aussen wie nach innen gelebt werden sollte, um für künftige und bestehende MitarbeiterInnen authentisch zu sein. Gerade Employer Branding ist eines der relevantesten Massnahmen zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität.

 

Ausklang bei angeregten Gesprächen

Beim anschliessenden Get-together hatten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit sich auszutauschen, zu vernetzen und mit den Akteuren und ReferentInnen ihre Erfahrungen zu teilen, Kontakte zu knüpfen und weitere Impulse einzuholen.