chevron_left
chevron_right
News

Exotec baut den 4000sten Roboter

Die grosse Abnahme der Kunden beschleunigt die Expansion u.a. in Grossbritannien und weltweit.

Der nächste Meilenstein für Exotec, dem französischen Anbieter von Lagerrobotik, ist geschafft. 4000 Roboter hat das Finanz-Einhorn aufgrund der hohen Kundenanfragen bislang produziert – und das in Handarbeit.

Noch vor einem halben Jahr waren es „nur“ 3000 Roboter, die von den Ingenieuren des Lagerrobotik-Anbieters produziert wurden. Jetzt, zum Ende des Jahres, kann Exotec sich über das hohe Interesse und 1000 flinke Skypod-Roboter mehr freuen. Der starke Zuwachs der Skypods beruht auf der erhöhten Nachfrage nach dem Skypod-System. Denn Exotec produziert keine Roboter im Voraus, sondern immer auf Kundenanfrage für ein neues Projekt.

 

Skypods in Handarbeit

Besonderes Augenmerk liegt auf den hohen, intern selbstgesetzten Qualitätsstandards von Exotec. Das ist der Grund für die präzise Handfertigung der innovativen Roboter. Und das zahlt sich aus.

 

Zahlenwachstum und Kundengewinnung: Erster Grosskunde in UK

Dieser jüngste Erfolg und die internationale Expansion von Exotec spiegeln sich auch in den Zahlen des Unternehmens wieder. Allein in den letzten drei Jahren hat Exotec seinen Jahresumsatz verdreifacht, wobei der grösste Teil des Wachstums auf die internationale Expansion zurückzuführen ist. Ausserdem wurde Exotec in der FT1000-Liste der Financial Times auf Platz acht der am schnellsten wachsenden europäischen Unternehmen im Jahr 2022 gewählt. Und auch die Kundschaft wächst. Mit dem Multichannel-Fulfillment- und Retourenexperten iForce hat Exotec seinen ersten Grosskunden in Grossbritannien gewonnen.

Das immense Wachstum von Exotec zeigt sich auch in den Mitarbeiterzahlen: Allein 2022 stellte das Unternehmen weltweit 300 Mitarbeiter ein, 150 davon in Europa. Zum Ende des Jahres sind insgesamt 550 Mitarbeiter bei Exotec tätig. „Dieser Erfolg ist dem Arbeitseinsatz und dem Engagement unserer Teams zu verdanken, die alle ihren Teil dazu beitragen, Exotec auf einem nachhaltigen Wachstumskurs zu begleiten. Wir sind motiviert, unsere Technologie weiter zu verfeinern und neue Produkte auf den Markt zu bringen. Dazu verfolgen wir weiterhin unseren Wachstumskurs, stellen Mitarbeiter insbesondere für die Produktion, die Forschung und Entwicklung ein. Schliesslich war Flexibilität, Skalierbarkeit und Effizienz in der Lagerhaltung und Logistik noch nie so unverzichtbar wie heute, und wir wollen sicherstellen, dass unsere Kunden alles haben, was sie brauchen, um zukünftig wirtschaftlich erfolgreich zu sein.", sagt Romain Moulin, CEO von Exotec.

 

https://www2.exotec.com/boilerplate