chevron_left
chevron_right
News

Erfolgreiche all about automation in Chemnitz

Das Herz des sächsischen Maschinenbaus schlägt in Chemnitz – und ganz besonders laut schlägt es, wenn die all about automation zu Gast in der Messe Chemnitz ist. Am 28. und 29. September 2022 war es wieder so weit. Die 175 Aussteller durften sich über 1754 Besucher, und damit gut ein Viertel mehr als im Vorjahr, freuen.

Der regionale Charakter, die einfache Organisation, die unkomplizierte Atmosphäre und das fokussierte Themenspektrum werden von den Ausstellern als Erfolgsfaktoren der all about automation hervorgehoben. So etwa Stefan Ulrich, Applikationsingenieur bei Kraus & Naimer: „Die all about automation ist für uns die ideale Messe, um uns direkt vor Ort beim Kunden mit unseren Produkten zu präsentieren.“ Diana Schilder, Marketingexpertin bei Hydrive Engineering: „Die aaa ist für uns perfekt: alle Aussteller sind gleichwertig, der Besucherkreis passt genau zu unserer avisierten Zielgruppe; es passt regional, auch bezüglich der Kundengrösse. Das Lead-Management wird super vereinfacht. Nicht zuletzt spielt auch die komplett im Konzept inbegriffene Versorgung eine wesentliche Rolle.“

 

Positives Fazit auch bei Besuchern

Sehr zufrieden mit dem Messeerlebnis waren auch die Besucher. Bei der direkt im Anschluss an die Messe durchgeführte Befragung ergab sich ein Zufriedenheitswert von 8,8 auf einer Skala von 1 bis 10. Die
Besucher nutzen ihre Zeit auf der Messe für intensive Gespräche. Deren Bedeutung hebt Stefan Ziemba, Vertriebsleiter bei IAI Industrieroboter GmbH hervor: „Gerade unter den aktuell anspruchsvollen Rahmenbedingungen waren die persönlichen Gespräche mit unseren Kunden aus der Region von unschätzbarem Wert für uns. Diese persönlichen Begegnungen sind in ihrer Qualität durch keine technischen Hilfsmittel gleichwertig zu realisieren.“ Erstmals in Chemnitz dabei war May Distribution. Das Fazit des Geschäftsführers Dieter Schink fällt positiv aus: „Die all about automation in Chemnitz ist eine fachlich sehr fokussierte Messe, die über die zwei Veranstaltungstage hinweg ausschließlich von Fachpublikum frequentiert wird. Organisation und Betreuung vor Ort durch Easyfairs sind vorbildlich, ebenso das Marketing vor und während der Messe.“

 

Additive Fertigung mit Sonderfläche

Erstmals bereicherte der Building 3D e.V. die all about automation mit einem Gemeinschaftsstand und einem Speakers‘ Corner zur Additiven Fertigung. Die Aussteller auf der Sonderfläche zeigten das Potential, das additive Lösungen in Bezug auf die Automatisierungstechnik haben.


Die nächste all about automation in Chemnitz findet am 27. + 28. September 2023 statt.

 

www.allaboutautomation.de