chevron_left
chevron_right
News

Energieüberlegenheit der NATO sichern

Jens Elstermeier, Senior Vice President, Head of Defence and Intelligence bei CGI. Rechts: AXSOL-Geschäftsführer Jürgen Zinecker.
CGI

IT-Dienstleister CGI und AXSOL, Hersteller von stationären und mobilen Stromspeicherlösungen, haben auf der diesjährigen NATO-Edge-Konferenz vom 25. bis 27. Oktober in Brüssel ihre Partnerschaft im Bereich „verlegefähige IT in Kombination von Strom- und Energiekomponenten“ verkündet.

Jens Elstermeier, Senior Vice President, Head of Defence and Intelligence bei CGI, und AXSOL-Geschäftsführer Jürgen Zinecker, unterzeichneten den Vertrag vor Ort. Ziel beider Unternehmen ist, die IT-Systeme zur Unterstützung militärischer Führungsprozesse (sogenannte Führungssysteme) der NATO mit Sensordaten aus mobilen Komponenten zur Energieerzeugung anzureichern.

Bei militärischen Operationen war bisher die Informationsüberlegenheit der Schlüssel für den Erfolg einer Mission. In Zukunft wird ein weiterer Parameter noch wichtiger sein: die Energieüberlegenheit, die schon jetzt ein wesentlicher Bestandteil der Operationsführung ist. Durch die Integration dieser Daten bieten die Partner dem militärischen Führungspersonal die Möglichkeit, eine Vorhersage über die Haltbarkeit der Betriebsstoffe wie zum Beispiel Akkus von Energie-Hubs, also mobilen Stromspeicherlösungen, zu treffen. Diese Art eines Energy Forecast für alle Geräte und Fahrzeuge ist weltweit ein Novum.

Durch die Zusammenarbeit zwischen CGI und AXSOL werden militärische Entscheider während eines Einsatzes zukünftig jederzeit ein vollumfängliches Lagebild über die Energieversorgung erhalten. 

 

www.cgi.com