chevron_left
chevron_right
News

Eine Milliarde Sensoren auf dem Markt

Sensirion, der Experte für Umwelt- und Durchflusssensorik, feiert einen weiteren Meilenstein in der Unternehmensgeschichte. Heute verliess der milliardste Sensor die Produktion. Dieser Erfolg wurde nur dank der hervorragenden Zusammenarbeit von Mitarbeitenden, Lieferanten und Kunden möglich.

Mit einem SCD4x-CO2-Sensor wurde heute Nachmittag die Milliardenmarke geknackt – ein grosser Meilenstein in der noch jungen Firmengeschichte. Vor knapp 23 Jahren wurde Sensirion als Spin-off der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich gegründet und damit der Grundstein für den Erfolg des Schweizer Unternehmens gelegt. In nur wenigen Jahren konnte sich der Sensorhersteller als Marktführer im Bereich Feuchte- und Temperatursensorik etablieren. Die Mission des Unternehmens ist es, die Welt nachhaltig zu verändern, indem die Energieeffizienz von Anwendungen sowie die Gesundheit, die Sicherheit und der Komfort von Menschen mittels intelligenter Sensorik verbessert werden.  

 

Rund 80 % der bisher produzierten Sensoren stammen aus dem Bereich Feuchte- und Temperatursensorik. Dazu hat Sensirion sein Produktportfolio in den letzten Jahren stark erweitert und bietet mittlerweile in diversen Märkten bahnbrechende Sensorlösungen an, die neue Anwendungen ermöglichen oder Probleme bei bestehenden Anwendungen lösen. So ist es nicht verwunderlich, dass der milliardste Sensor ein SCD4x-CO2-Sensor ist. Diese disruptive Sensorlösung demonstriert die aussergewöhnliche Innovationskraft von Sensirion: Als erstes Unternehmen hat Sensirion einen miniaturisierten CO2-Sensor für Raumluftqualitätsanwendungen erfolgreich auf dem Markt lanciert. Dank eines revolutionären Messprinzips konnte die Grösse des Sensors um das Siebenfache reduziert werden. Die damit einhergehende Kosteneffizienz in Kombination mit der Sensorgrösse ermöglicht völlig neue Anwendungen im Bereich der CO2-Sensorik. Ein Sinnbild für den Weg, den das Hightech-Unternehmen eingeschlagen hat.

 

„Unser Erfolg basiert auf den hervorragenden Leistungen aller unserer Mitarbeitenden sowie auf Sensirions einzigartiger Unternehmenskultur. Ich bin sehr stolz auf diesen Meilenstein und gleichzeitig davon überzeugt, dass es in Zukunft noch viele weitere geben wird“, sagt Marc von Waldkirch, CEO der Sensirion AG. „Der weltweite Trend zur Digitalisierung macht die Entwicklung von neuartigen Lösungen möglich, die Mensch und Umwelt in immer mehr Bereichen des täglichen Lebens unterstützen können. Hierbei spielt Sensorik eine tragende Rolle.“

 

Als einer der führenden Hersteller digitaler Mikrosensoren und -systemen hat Sensirion Gas- und Flüssigkeitssensoren sowie Differenzdruck- und Umweltsensoren zur Messung von Temperatur und Feuchte, volatilen organischen Verbindungen (VOC), CO2, Formaldehyd und Feinstaub im Angebot. Ein internationales Netzwerk mit Niederlassungen in den USA, Europa, China, Taiwan, Japan und Korea unterstützt die Kundschaft sowohl mit Serienprodukten als auch mit massgeschneiderten Sensorsystemlösungen für verschiedenste Anwendungen.

 

www.sensirion.com