chevron_left
chevron_right
News

Die Gründerszene unterstützen

Sustainable Entrepreneurship - Neue Podcast-Folge über das Mind-Set erfolgreicher Gründerinnen und Gründer.

Schon seit einigen Jahren nimmt das Thema Nachhaltigkeit auch in der Gründerszene einen immer wichtiger werdenden Stellenwert ein. So zeigt die Sustainable Entrepreneurship-Bewegung, dass das oberste Ziel eines Unternehmens nicht immer nur in der Profitorientierung liegen muss.

Doch wie genau hat sich die Idee des Unternehmertums über die Jahren gewandelt? Macht es sich tatsächlich bemerkbar, dass social und sustainable Entrepreneurship an Wichtigkeit gewinnen? Wie schaffen wir es dieses Mind-Set zu vermitteln?

 

Diese und andere Fragen beantworten Karina Buschsieweke und Dr. Rami-Habib Eid-Sabbagh, beide Managing Director und Mitgründende bei Lana Labs, und Dr. Frank Pawlitschek, Leiter der HPI School of Entrepreneurship am HPI und selbst Unternehmensgründer, in der neuen Podcast-Folge Neuland (https://podcast.hpi.de) zum Thema "Sustainable Entrepreneurship - Das Mind-Set erfolgreicher Gründerinnen und Gründer". Mit Moderator Leon Stebe sprechen sie darüber, wie aus einer Workshop-Bekanntheit am HPI ein erfolgreiches Gründerteam geworden ist und warum ihr Start-Up Lana Labs, das mit einem KI-gestützten Prozessanalyse-Software Unternehmen hilft Ressourcen einzusparen, sich auch für den Schutz von Magellan-Pinguinen einsetzt.

 

"Erfolgs-Beispiele wie Lana Labs sind extrem wichtig, um unsere Studierenden zu inspirieren und sie vor allem darin zu bestärken, ihre eigenen Ideen zu verfolgen", betont Pawlitschek. Neben Mut spiele auch das Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten eine grosse Rolle. "Man braucht Mut und Vertrauen in die eigene Arbeit, um Aussergewöhnliches zu erschaffen", fügt Buschsieweke hinzu. Für Gründer Eid-Sabbagh war zudem ein gewisser Grundoptimismus ausschlaggebend für seine Erfolge: "Dieser Optimismus, mit seiner Arbeit etwas bewegen und erreichen zu können, muss schon frühzeitig an junge Menschen vermittelt werden." Gezielt wurde dafür am HPI ein "Founder Curriculum" entwickelt, um Studierende frühzeitig an das Gründen und das Start-Up-Ökosystem parallel zum Studium heranzuführen und sie bei der Umsetzung ihrer Geschäftsideen bestmöglich zu unterstützen.

 

Fundiertes Wissen über die digitale Welt, anschaulich und verständlich erklärt - das bietet der Wissenspodcast "Neuland" mit Experten des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) unter: 

 

https://podcast.hpi.de

 

bei iTunes und Spotify. Einmal im Monat sprechen sie bei Neuland über aktuelle und gesellschaftlich relevante Digitalthemen, ihre Forschungsarbeit und über Chancen und Herausforderungen digitaler Trends und Entwicklungen.