chevron_left
chevron_right
News

Compona macht Neuausrichtung sichtbar

Compona mit neuem Logo.

Die Idee für eine Neuausrichtung, stand schon länger im Raum. Man wollte durch die Neuausrichtung noch mehr erkennbar machen, wofür Compona steht. Das neue Logo ist damit ein Zeichen der Wertehaltung nach aussen. Compona ist der Spezialist und versteht sich als erste Anlaufstelle wenn es um Steckverbindungen geht. Anforderungen sind heute andere als früher. Deshalb war die Zeit reif, um diesen Wandel mit einem modernen Logo sichtbar zu machen, wie die Geschäftsleitung schreibt.

 

Das graphische Element symbolisiert die Compona-Werte. Schnell war klar, dass die Verbindung von «C» und «O», also das «Zusammenstecken», perfekt das symbolisiert, wofür Compona seit 1980 steht. Sei es in Bezug auf die Produkte, aber auch in der Art und Weise wie die Zusammenarbeit mit den Kunden verstanden wird. Gemeinsam. Als Verbindung, die zuverlässig ist und Bestand hat. Wie eine gute Steckverbindung.

Optisch gibt es nur eine leichte Veränderung. Hier lautet das Motto «Evolution statt Revolution». Man bleibt den eigenen Werten treu und konzentriert sich auf die eigenen Stärken: Steckverbinder und Kabelkonfektionen gepaart mit dem bestmöglichen Service für die Kunden – mit dem persönlichen Touch.

 

Compona gehört aber weiterhin zu TTI, Inc.

Zum Zeitpunkt der Übernahme von Compona durch TTI im Sommer 2018  wollte man den Kunden einerseits klar und offen kommunizieren, dass Compona neu ein Teil von TTI ist – aber gleichzeitig auch klar signalisieren: Auch zukünftig wird Compona weiterhin Compona bleiben. So wurde damals das Logo einfach um den TTI-Zusatz ergänzt.

Jetzt, mit zeitlichem Abstand, ist einerseits gut bekannt, dass Compona ein Teil von TTI ist, aber auch offensichtlich, dass der Weg von Compona auch weiterhin von Kontinuität geprägt ist. Deshalb hat man sich entschieden, den Fokus auch beim Logo auf das zu setzen, wofür Compona steht: Die erste Anlaufstelle zu sein, wenn es um Steckverbindungen geht. Eben der «Connectivity Specialist».

 

Warum «Connectivity»?

Steckverbinder sind Basis und Ursprung von Compona. Wenn mit Kunden nach Lösungen gesucht wird, haben die Mitarbeiter die Verbindung an sich und die Anforderungen daran im Fokus (Wie wird das Signal von A nach B übertragen?).

Gestartet wird beim Verbindungsproblem. Dann wird sich zur Verbindungslösung hochgearbeitet. Es kann ein Steckverbinder sein – muss aber nicht. Man denkt weiter. Und nicht selten ist bei spezifischen Problemstellungen ein auf den Kunden zugeschnittenes individuelles Paket die beste Option. Oft hört es nicht beim «einfachen» Steckverbinder auf, sondern eine komplette Kabelkonfektion wird ins Auge gefasst.

 

Warum «Specialist»?

Ein Spezialist verfügt auf einem bestimmten Fachgebiet über besondere Kenntnisse und Fähigkeiten. Compona konzentriert sich komplett auf die Steckverbindung. Die Mitarbeiter beschäftigen sich automatisch intensiver mit Steckverbindern und Steckverbindungen.

Die Technologie entwickelt sich schneller als je zuvor und die Anforderungen an die Industrie steigen täglich. Die Mitarbeiter von Compona können beraten, wenn es um die Vorteile eines Produktes geht, aber auch welche Nachteile bei einer Anwendung/Verwendung auftreten können oder welche allfällige Nebenaspekte es zu berücksichtigen gilt. Die geschulten Techniker finden immer eine Lösung – von Low-Cost bis High-End, von Standard bis individuell.

Ausserdem ist eine Eigenschaft des Spezialisten auch die, dass Themen aktiv angesprochen werden. Ob diese nun auf der empfangenden Seite Wohlwollen oder Kopfkratzen auslösen. Er schaltet sich proaktiv ein und bietet Hand, auch wenn keine explizite Nachfrage von Kundenseite erfolgt ist. Die Spezialisten suchen die individuell beste Lösung für den jeweiligen Fall, unter Berücksichtigung der jeweiligen Gegebenheiten.

 

www.compona.com