chevron_left
chevron_right
News

China steigert Lithiumextraktion

Chinas Anteil an der Lithiumextraktion könnte erheblich steigen.

Einem Bericht der Schweizer Grossbank UBS zufolge könnte China bis 2025 für rund ein Drittel der Lithiumextraktion weltweit verantwortlich sein. Demzufolge dürften von der Volksrepublik kontrollierte Minen, Assets in Afrika eingeschlossen, dazu führen, dass der Ausstoss von 194'000 Tonnen im vergangenen Jahr auf dann 705'000 Tonnen steigt.

Aktuell verwenden viele Staaten grosse Anstrengungen darauf, sich eine sichere Quelle des Materials zu beschaffen, das in der Herstellung von Batterien für Elektromobile verwendet wird. Insbesondere die USA haben zuletzt Hunderte Milliarden Dollar schwere Programme aufgelegt, um heimische Lieferketten im Bereich der Batterierohstoffe aufzubauen. Der chinesische Markt für Elektromobile allerdings ist der grösste der Welt, sodass der Bedarf im Reich der Mitte besonders hoch ist.