chevron_left
chevron_right
News

Axelera AI startet mit 12 Millionen Dollar

Stealth-Unternehmen, das von dem Blockchain-Einzelunternehmen Bitfury Group und dem globalen Forschungs- und Entwicklungszentrum für Nanoelektronik imec gegründet wurde.

Das KI-Halbleiter-Startup Axelera AI gab heute bekannt, dass es erfolgreich eine Startkapitalrunde in Höhe von 12 Millionen US-Dollar abgeschlossen hat. Die Runde wurde von Bitfury, einem Unternehmen im Bereich neue Technologien, angeführt. Weitere Partner waren das globale Forschungs- und Entwicklungszentrum für Nanoelektronik imec und die Deep-Tech-Risikokapitalfonds Innovation Industries und imec.xpand.

Axelera AI wurde 2019 von der Bitfury Group ins Leben gerufen und firmierte früher als Bitfury AI, bis das Unternehmen in diesem Jahr als unabhängige Einheit auftrat. Aufbauend auf seiner umfangreichen Forschungs- und Entwicklungsarbeit, die sich auf die Integration von erstklassigen Hardware- und Softwaretechnologien für Edge- und Cloud-to-Edge-Unternehmenslösungen konzentriert, arbeitet Axelera AI seit Anfang 2020 auch mit imec zusammen, um eine bahnbrechende Computing-Architektur für Hochleistungs-KI zu entwickeln. Axelera AI hat seinen Hauptsitz im AI Innovation Center des High-Tech Campus in Eindhoven und unterhält ausserdem Forschungs- und Entwicklungsbüros in Leuven (BE) und Zürich (CH). Das Unternehmen hat bereits ein Spitzenteam von mehr als 20 leitenden Ingenieuren und Entwicklern aus weltweit führenden KI-Unternehmen und Forschungszentren, darunter Intel, Qualcomm, IBM und imec, rekrutiert. 

 

"Mit unserem Launch als neues, unabhängiges Unternehmen und dem Abschluss dieser Investition behauptet Axelera AI nun seinen Platz als bedeutender Akteur im globalen KI-Sektor", kommentiert Fabrizio del Maffeo, CEO und Mitgründer von Axelera AI. "Unser aussergewöhnliches Team vereint komplementäres Fachwissen in den Bereichen Softwareentwicklung, Bildverarbeitung, Datenstrom-Architektur, In-Memory-Computing, Algorithmen und Quantisierung mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz, und wir freuen uns darauf, auf unserer umfangreichen Forschung und Entwicklung aufzubauen und in den nächsten Jahren weltweit neue Lösungen einzuführen."

 

"Bitfury hat eine ausgewiesene Erfolgsbilanz bei der Entwicklung und Markteinführung bahnbrechender Technologien", so Valery Vavilov, CEO und Mitbegründer der Bitfury Group. "LiquidStack, der aufstrebende Marktführer im Bereich der Zweiphasen-Flüssigkeitskühlung für die intensivsten Computeranwendungen der Welt, und Crystal Blockchain, die fortschrittlichste Blockchain-Analyseplattform für die Einhaltung von Vorschriften bei digitalen Vermögenswerten, sind nur einige Beispiele. Wir freuen uns sehr, den Start von Axelera AI zu unterstützen, der die Entwicklung und Bereitstellung kritischer KI-Lösungen für alle globalen Märkte beschleunigen wird.“

 

"Im Laufe der Jahre hat imec kundenspezifische Schaltkreise und neuartige Architekturen für effiziente KI erforscht, die In-Memory-Computing, Algorithmen und Quantisierung nutzen", kommentiert Diederik Verkest, Programmdirektor für maschinelles Lernen am imec. "Wir sind stolz darauf, dass wir nach der Zusammenarbeit mit der Bitfury Group diese Expertise nutzen und einbringen können, um sicherzustellen, dass Axelera AI das bestmögliche Produkt für den Edge-KI-Markt entwickelt und auf den Markt bringt."

 

Axelera AI ist ein einzigartiges niederländisches Start-up-Unternehmen, das sich auf den Weg gemacht hat, einen bahnbrechenden KI-Chip zu entwickeln, der die Anwendung von KI an der ''Edge of IOT'' beschleunigen wird", so Sander Verbrugge, Partner bei Innovation Industries. "Erschwingliche KI-Rechenleistung bei geringem Stromverbrauch ist unerlässlich, um das volle Potenzial von KI in unserem täglichen Leben zu erschließen. Wir sind stolz darauf, Teil dieser Reise zu sein und dieses Weltklasse-Team bei der Verwirklichung seiner Ambitionen zu unterstützen.

 

"Axelera AI hat ein hervorragendes Team zusammengebracht und vereint damit mehrere verschiedene In-Memory-Computing-Projekte aus ganz Europa unter einem Dach. Wir freuen uns sehr darauf, mit Fabrizio und seinem Team zusammenzuarbeiten und ihnen dabei zu helfen, ihre ehrgeizigen Ziele zu erreichen, indem sie die grenzüberschreitende, wertschöpfende Plattform und das Netzwerk von imec.xpand nutzen", sagte Cyril Vančura, Partner bei imec.xpand.

 

www.axelera.nl