chevron_left
chevron_right
News

Auswirkungen neuer Gesetze auf KMUs

Menschenrechtliche Sorgfaltspflicht – Was heisst das für meine Firma?

Am 1. Januar 2023 treten gleich zwei Gesetze im Rahmen der «Menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht» in Kraft: Der parlamentarische Gegenvorschlag der Konzernverantwortungsinitiative (KVI) vom Jahr 2018 und das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (Deutschland). Diese beiden Gesetze werden einen Grossteil der Schweizer Wirtschaft direkt oder indirekt betreffen.

Die Schweizerische Normen-Vereinigung (SNV) organisiert in Zusammenarbeit mit der ZHAW am 23. September 2022 einen Infoanlass, um die Auswirkungen der «Menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht» für Schweizer KMU aufzuzeigen. Dafür werden Referenten ihre Sichtweisen schildern. Ziel des Anlasses ist ein Austausch zwischen den verschiedenen interessierten Kreisen und das Aufzeigen von möglichen Lösungsansätzen.

 

Referentinnen und Referenten

Dr. Christan Zipper
Er ist Dozent für Nachhaltigkeit und Risikomanagement an der ZHAW und gibt am Infoanlass Einblicke in die neuen Gesetzesanforderungen.

Peter Schönenberger
Er ist CEO und Senior Consultat bei SMS Schönenberger Management Systeme GmbH und gibt Inputs für einen pragmatischen Lösungsansatz für KMU.

Andreas Hellmüller
Er ist Sicherheits- und Umweltbeauftragter bei der Cilander AG, erzählt aus der Praxis und gibt Einblicke zur Betroffenheit eines Schweizer KMU.

Ute Wege
Sie ist Head of Quality bei der Schurter AG und schildert am Infoanlass Praxisbeispiele aus Sicht eines global tätigen Grossunternehmens.

 

Anmeldung