chevron_left
chevron_right
News

Arrow Electronics stellt Projekt „DANI“ vor

Arrow Electronics stellt ein neues Projekt für Datenanalyse und Netzwerkinnovation vor, auch „DANI-Projekt“ genannt. Es soll dazu beitragen, die Lebensqualität von Rollstuhlfahrern/-fahrerinnen und Menschen mit eingeschränkter Mobilität zu verbessern. Arrow präsentierte das Projekt anlässlich ChangeNOW, einer dreitägigen internationalen Veranstaltung in Paris (19.–21. Mai), auf der Visionäre und Innovatoren zusammenkommen und Lösungen zum Schutz unseres Planeten und für ein nachhaltiges Leben vorstellen.

Im Mittelpunkt des DANI-Projekts steht der 28-jährige Rollstuhl-Tennisspieler Daniel Caverzaschi, dem von Geburt an ein Grossteil seines rechten Beins fehlt und der zudem Missbildungen am linken Bein hat. Er nimmt am Rollstuhl-Tennisturnier der International Tennis Federation (ITF) teil und wird, zum ersten Mal, beim zweiten Grand Slam Ereignis dieses Jahres vom 31. Mai bis 4. Juni im Stade Roland-Garros antreten. Darüber hinaus ist er Mitglied der spanischen Nationalmannschaft, die im Mai bei der Weltmeisterschaft in Vilamoura, Portugal, zum zweiten mal in Folge den zweiten Platz belegte.

Arrow und Daniel Caverzaschi entwickeln gemeinsam zwei technische Lösungen, die das Leben von Rollstuhlfahrern und Menschen mit Behinderungen verbessern sollen: 

  • „WheelWay“ – ein speziell für Personen mit eingeschränkter Mobilität entwickeltes Navigationssystem, das ihnen dabei hilft, Mobilitätsprobleme im urbanen Umfeld zu überwinden; und
  • „DataRally“ – Echtzeit-Daten, die von Sensoren am Rollstuhl, an der Ausrüstung und am Körper des Sportlers/der Sportlerin gesammelt werden und es ihnen ermöglicht, Wettkampfleistung zu analysieren und zu verbessern.

Bei diesen Initiativen kommen Technologien zum Einsatz, die neueste Hard- und Software sowie Cloud-Architektur und Datenanalyse miteinander kombinieren, um Daten zu sammeln und auszuwerten. Das Besondere daran ist, dass diese Daten speziell auf die Bedürfnisse von Rollstuhlfahrern/-fahrerinnen und Menschen mit eingeschränkter Mobilität zugeschnitten sind. 

WheelWay fokussiert sich nicht auf Hindernisse, sondern „auf das, was möglich ist“ – Rollstuhlfahrer/-fahrerinnen erhalten die Möglichkeit, Fahrten zu planen und die Stadt auf geeigneten Routen zu entdecken. Die Wegbeschreibungen kombinieren Live-Daten von Smart-GPS und öffentlich zugänglichen Cloud-Diensten und liefern in Echtzeit mobilitätsfreundliche Navigationsinformationen. 

DataRally, die zweite Initiative, wurde speziell für Profisportler/-innen im Rollstuhl entwickelt und hilft ihnen dabei, ihre Leistung zu verbessern. Bisher musste sich Daniel Caverzaschi bei der Analyse seines Spiels alleine auf sein Gefühl und seine Intuition verlassen. Nun können er und sein Trainer mithilfe von Sensoren an seinem Rollstuhl, seinem Tennisschläger und in einem Wearable an seinem Handgelenk Echtzeitdaten von jedem Spiel und jeder Trainingseinheit sammeln und analysieren – und so gezielt jene Bereiche seines Spiels ermitteln, an denen er noch arbeiten muss.  

Die Technologie lässt sich individuell anpassen und kann Geschwindigkeit, Beschleunigung, zurückgelegte Distanz, Aufschläge, Anzahl der Ballwechsel, Herzfrequenz, Aufschlaggeschwindigkeit, Position des Balls auf dem Schläger und vieles mehr messen. 

„Diese Lösungen beeinträchtigen mich nicht und sie machen mich auch nicht abhängiger“, so Caverzaschi, der sich zum Ziel gesetzt hat, Behinderung zu normalisieren. „Ich erarbeite die Daten, die anschliessend analysiert werden – die Informationen kommen dann über die Apps wieder zu mir zurück, wodurch ich fundierte Entscheidungen treffen kann. Ich entscheide, wohin ich gehe und was ich tue. Ich entscheide mich, wie ich mich auf dem Platz verhalte. Das verschafft mir mehr Spielraum, mehr Freiheit und mehr Möglichkeiten.“

DANI ist ein Edge-Computing-Projekt, das die Datenverarbeitung und die Datenspeicherung näher an die Datenquelle bringt – in diesem Fall Daniel Caverzaschi. Diese Technologien werden von Mitgliedern des Arrow Karriereprogramms EMEA Graduate Program von Arrow entwickelt, neue und junge Mitarbeiter/-innen, die genau wie Daniel Caverzaschi, Digital Natives in ihren 20ern sind.  

Weitere Informationen:
Das DANI Projekt