chevron_left
chevron_right
News

50 Jahre Förderung von Innovationen

50-jähriges Bestehen und die weltweite Förderung von Innovationen.

Digi-Key Electronics, der globale Distributor mit eine Riesenauswahl an elektronischen Komponenten und Automatisierungsprodukten auf Lager und bereit für den sofortigen Versand, feiert das 50-jährige Bestehen des Unternehmens. Zu Ehren dieses Meilensteins hat der Bürgermeister von Thief River Falls, Brian Holmer, den 3. April 2023 zum „Digi-Key-Tag der Stadt Thief River Falls“ ausgerufen.

„In diesem Jahr, in dem wir einen Meilenstein feiern, möchten wir unseren Teammitgliedern, Kunden, Partnern, Lieferanten und unserer Gemeinde Thief River Falls danken“, sagte Dave Doherty, Präsident von Digi-Key. „Unser gemeinsamer Erfolg in diesen 50 Jahren ist das Ergebnis Ihrer Leidenschaft, Ihres Engagements und Ihrer Loyalität. Gemeinsam sind wir gewachsen und erfolgreich gewesen, und wir wissen, dass uns allen eine noch bessere Zukunft bevorsteht.“

In den frühen 1970er Jahren entdeckte Dr. Ronald Stordahl eine unerschlossene Gruppe von Unternehmern und Erfindern, die wie er selbst einen Bedarf an kleinen Mengen einer breiten Palette elektronischer Bauteile hatten, die letztlich eine technologische Revolution für elektronische Hobbyisten und später für den kommerziellen Markt auslösen sollten. Seit nunmehr 50 Jahren - dank der harten Arbeit, des Engagements und des Unternehmergeistes von Digi-Keys mehr als 5000 Mitarbeitern weltweit, mehr als 929'000 Kunden, mehr als 2400 Zulieferern und unzähligen globalen Partnern - hat das Unternehmen auf dieser ursprünglichen Leidenschaft aufgebaut. Digi-Key vertreibt heute nicht nur elektronische Bauteile, sondern bietet auch digitale Lösungen und Werkzeuge für Ingenieure, Designer und Hersteller in mehr als 180 Ländern.

Im Jahr 2022 erzielte Digi-Key einen Umsatz von 5,1 Milliarden US-Dollar und bearbeitet und versendet jährlich mehr als 6,5 Millionen Bestellungen aus der ganzen Welt. Digi-Key eröffnete zudem sein neues 2,2 Millionen Quadratmeter grosses Product Distribution Center (PDCe), eines der grössten Lagerhäuser Nordamerikas, um die Kapazität zu erhöhen und mit der rasant steigenden Nachfrage Schritt zu halten. Das PDCe wurde mit Blick auf das Wachstum konzipiert und bietet viel Raum für eine Erweiterung, wenn das Auftragsvolumen weiter steigt, sowie für die Erhöhung der Anzahl neuer Produkte, die für die Design- und Fertigungsanforderungen der Kunden angeboten werden.

Die Teammitglieder von Digi-Key haben stets den Finger am Puls der Branche, reagieren auf sich ändernde Anforderungen und bieten ein breites Spektrum an Komponenten für die Produktion der Zukunft. Digi-Key spielt eine wichtige Rolle bei der Bereitstellung von Komponenten für Branchen wie Gesundheitswesen, Automotive, Energie, 5G und IoT, die auch im Jahr 2023 und in den kommenden Jahren Innovationen vorantreiben werden.

„Wir freuen uns, Digi-Keys 50-jähriges Bestehen in der Heimatstadt des Unternehmens, Thief River Falls, zu feiern, und sind stolz darauf, dass sich das Unternehmen von bescheidenen Anfängen zu dem weltweit führenden Unternehmen entwickelt hat, das es heute ist, und dabei seinen Wurzeln und unserer Gemeinde treu geblieben ist“, sagte der Bürgermeister von Thief River Falls, Brian Holmer. „Als Mitglied unserer Gemeinde hat Digi-Key mit mehr als 4200 Mitarbeitern aus Thief River Falls und der Umgebung seine kontinuierliche Unterstützung und sein Engagement für die Einstellung von Mitarbeitern vor Ort bewiesen. Die Zukunft von Digi-Key sieht rosig aus, und wir können es kaum erwarten, zu sehen, was die nächsten 50 Jahre und darüber hinaus für uns bereithalten.“

 

www.digikey.de