chevron_left
chevron_right

FHNW und FernUni als beitragsberechtigt bestätigt

Der Bundesrat hat am 20. Januar 2021 die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW wie auch die Stiftung universitäre Fernstudien Schweiz (FernUni) gemäss dem Hochschulförderungs- und -koordinationsgesetz beitragsrechtlich anerkannt.

Mit Inkrafttreten des Hochschulförderungs- und -koordinationsgesetzes (HFKG) am 1. Januar 2015 müssen sich nicht nur alle künftigen, sondern auch die bestehenden kantonalen Hochschulen bis Ende 2022 neu institutionell akkreditieren lassen. Mit der institutionellen Akkreditierung erhält eine Hochschule das Recht, sich «Universität», «Fachhochschule» oder «pädagogische Hochschule» zu nennen. Sie ist im Weiteren eine zwingende Voraussetzung, um als beitragsberechtigt im Sinne des HFKG anerkannt zu werden und in den Genuss von Bundesmitteln zu kommen.

 

 

 

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

 

Die vier Trägerkantone Aargau, Basel-Stadt, Basel-Landschaft und Solothurn hatten vom Bundesrat im Dezember 2003 eine unbefristete Genehmigung zur Errichtung und Führung der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW gemäss damaligem Fachhochschulgesetz erhalten. Nun wurde die FHNW am 20. März 2020 vom Schweizerischen Akkreditierungsrat als Fachhochschule institutionell akkreditiert. Anschliessend reichte der für die FHNW zuständige Regierungsausschuss des Bildungsraums Nordwestschweiz das Gesuch um Beitragsberechtigung beim Eidgenössischen Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF ein. Die Plenarversammlung der Schweizerischen Hochschulkonferenz SHK hat dieses Gesuch am 4. Dezember 2020 einstimmig unterstützt. Basierend darauf hat der Bundesrat die beitragsrechtliche Anerkennung für die FHNW ausgesprochen.

 

 

 

Stiftung universitäre Fernstudien Schweiz (FernUni)

 

Die universitären Fernstudien Schweiz (FernUni) wurden 1992 als Stiftung der Kantone Wallis, Schwyz, Bern, Luzern und Solothurn sowie privaten Stiftern gegründet. Nachdem sie in den Anfangsjahren primär Angebote ausländischer Fernstudienanbieter vermittelten, entwickelten sie später eigene Studiengänge. 2004 wurden sie vom Bund nach dem damaligen Universitätsförderungsgesetz (UFG) beitragsrechtlich anerkannt. Am 26. Juni 2020 wurde die FernUni Schweiz nun gemäss Hochschulförderungs- und -koordinationsgesetz vom Schweizerischen Akkreditierungsrat institutionell als universitäres Institut akkreditiert. Anschliessend reichte die FernUni Schweiz beim Eidgenössischen Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung ein Gesuch um eine beitragsrechtliche Anerkennung ein. Das Gesuch der Stiftung für die Beitragsberechtigung der FernUni Schweiz wurde im vereinfachten Verfahren geprüft, da sie bereits über eine Beitragsberechtigung gemäss altem Recht (UFG) verfügt. Basierend darauf hat der Bundesrat die beitragsrechtliche Anerkennung für die FernUni Schweiz ausgesprochen.