Eine Publikation der Swissprofessionalmedia AG
«CSEM Digital Journey»: 03.07.2020

200‘000 Franken zur Unterstützung von zwei Schweizer KMUs

Covid-19 hat in der Wirtschaft Spuren hinterlassen. Um die Erholung der Schweizer KMUs zu unterstützen, passt das CSEM seinen Wettbewerb «CSEM Digital Journey» an: Statt einem können in diesem Jahr gleich zwei Schweizer Unternehmen auf technologische Unterstützung in Höhe von je 100‘000 Franken für ihr Digitalisierungsprojekt zählen.

Seit 2018 fördert das CSEM mit der Vergabe des «Digital-Journey»-Preises die Digitalisierung in Schweizer KMUs. Dabei können Unternehmen mit weniger als 250 Mitarbeitenden auf die Technologiepalette des CSEM zurückgreifen, um ihre Digitalisierungsträume zu verwirklichen. Eine Expertenjury ernennt das Gewinnerunternehmen, das Unterstützung und Beratung durch CSEM-Spezialisten im Wert von 100‘000 Franken erhält.

 

In diesem Jahr hat das CSEM sein Angebot ausgebaut und entschieden, nicht nur eines, sondern zwei Schweizer Unternehmen in den Genuss dieser Unterstützung kommen zu lassen. «Wir wollen die digitale Dynamik in den KMU wiederbeleben, die vor Covid-19 herrschte. Denn die ausländische Konkurrenz schläft nicht!» erklärt Mario El Khoury, CEO des CSEM.

 

Federn, die mitdenken und optimierter Energieverbrauch

Die Schmid Federnfabrik, Gewinnerin des Preises 2019, entwickelt intelligente Federn, die ihre eigene Lebensdauer sowie den Reparatur- und Wartungsbedarf vorhersagen. «Die Expertise des CSEM ist für uns von unschätzbarem Wert», betont der CEO des Unternehmens, Albert Enste. «Wir sind Spezialisten auf dem Gebiet der Federntechnik, aber uns fehlte das Fachwissen über Energierückgewinnung, Miniaturisierung oder Digitalisierung. Das CSEM hilft mit, dass Maschinenausfälle und somit kostspielige Produktionsunterbrüche bald der Vergangenheit angehören.»

 

2018 ging der Preis an das Gebäudeenergiemanagementsystem Crystalball, das in Kürze auf den Markt kommt. Aktuell steht die kommerzielle Version des Produkts erstmals in einem Mehrfamilienhaus im Einsatz, wo es den Energieverbrauch von acht Wohnungen optimiert.

 

Auf zur digitalen Reise

KMU, die an der CSEM Digital Journey teilnehmen möchten, können ihre Bewerbung bis zum 4. September 2020 einreichen. Die fünf Finalisten werden im Oktober ausgewählt und die Gewinner der Ausgabe 2020 am «Swiss Digital Day» im November bekannt gegeben.

Auch über die Preisvergabe hinaus hat das CSEM sein Angebot für die kleinen und mittleren Unternehmen verstärkt: Ein Experte oder eine Expertin des CSEM steht den KMU auf Anfrage für einen Tag zur Verfügung, um die Firmen in ihrer technologischen Ausrichtung zu beraten.

 

www.csem.ch/Page.aspx?pid=155782



Je 100'000 Franken winken für zwei Schweizer KMUs, die den Schritt in die Digitalisierung wagen.