chevron_left
chevron_right

Das Paket der Zukunft

Das europäische Unternehmen LivingPackets hat in diesem Jahr die erste marktreife Generation eines intelligenten Lieferpakets vorgestellt: THE BOX. Das Paket steckt voller Elektronik, wird aus recyceltem Plastik hergestellt und kann mehrere hundert Male genutzt werden, bevor es gewartet werden muss. Aber hinter der Vision der Gründer steckt mehr.

In einem Werk in Nantes an der Westküste Frankreichs entsteht derzeit eine Produktionsanlage für eines der wohl ambitioniertesten Projekte des Versandhandels. Das Startup LivingPackets entwickelt an Standorten in Frankreich, Deutschland und der Schweiz seit vier Jahren ein Versandpaket, das nicht weniger als den Versand nachhaltig verändern soll – im wahrsten Sinne des Wortes.

 

Ein cleveres Kreislaufsystem

Im Zentrum der Entwicklung steht THE BOX, eine Versandbox aus geschäumten Polypropylen (EPP). EPP ist ein spezieller Plastik, der zu 98 Prozent aus Luft besteht und trotzdem sehr widerstandsfähig und formstabil ist. THE BOX steckt voller Sensoren, Elektronik, einem E-Ink-Display und einer Internetverbindung und soll damit zum Wegbereiter für ein Kreislaufsystem werden, das die Logistikbranche vom übermässigen Verbrauch von Ressourcen wegbringen kann.

 

Vor dem Hintergrund des schnellen Wachstums bei E-Commerce

Der globale E-Commerce wird in 2020 zum ersten Mal prognostiziert mehr als vier Billionen Franken umsetzen und wächst damit ein weiteres Jahr mehr als 20 Prozent, zusätzlich getrieben von der Corona-Pandemie. Es ist jedoch eine Branche, die durch das rasante Wachstum auf fast allen Ebenen mit Problemen zu kämpfen hat. Jedes Jahr werden mehrere hundert Millionen Bäume gefällt, um die circa 100 Milliarden Pappkartons zu produzieren, die für Online-Bestellungen benötigt werden. Mehrere Millionen Tonnen Plastikabfall, zum Beispiel aufgrund von Füllmaterial, landen in den Meeren des Planeten. Gleichzeitig sind viele Kunden unzufrieden mit ihrer Erfahrung: Bestellungen sind verspätet, gehen verloren, kommen beschädigt an, und in der Zwischenzeit ist niemandem so richtig klar, was genau passiert. An diesem Punkt setzt LivingPackets an: «Wir bauen das Paket der Zukunft, um die Probleme zu lösen, die sich aus dem schnellen Wachstum des E-Commerce-Marktes ergeben», so das Gründerteam um Fabian Kliem und Alexander Cotte, CEO & CTO von LivingPackets.

 

pdf Downloaden um den ganzen Artikel lesen oder im  Polyscope ePaper lesen