chevron_left
chevron_right

Erstes selbstlernendes Expertensystem

Siemens Schweiz AG –SIBuilding Products in Zug entwickelt und fertigt fortschrittliche Systeme zur Gebäudeautomation und -steuerung. Mit dem Ziel, diese sicherer, umweltfreundlicher, intelligenter und kostengünstiger zu machen. Aufgrund der Unternehmensgeschichte war der Siemens-Standort mit ASM und anderweitigen Linien in der Elektronikfertigung ausgerüstet worden. Im Zuge eines Umbaus wurde die Fertigung nun komplett auf ASM-Lösungen umgestellt.

Die Elektronikproduktion bei Siemens in Zug zeichnet sich durch einen hohen Produktmix und geringe Losgrössen aus. Viele der Leiterplatten sind sehr anspruchsvoll, da komplexe Schaltungen und einige ungewöhnliche Bauteile zu handhaben sind. Dies war einer der Gründe, warum Siemens bereits Anfang 2018 zwei Linien mit dem ASM ProcessExpert betrieb, um die Produkt- und Prozessqualität zu optimieren. Bei dem ASM ProcessExpert handelt es sich um das weltweit erste selbstlernende Expertensystem, das nicht nur Druckprozesse kontrolliert, sondern auch optimiert. Dabei lernt das System aus jedem Druckzyklus, erkennt Trends und korrigiert Parameter im Lotpastendruckprozess. «Aufgrund der Zufriedenheit mit dem ProcessExpert entschloss sich Siemens SI Building Products aus diesen ASM-Lösungen eine komplette ASM Full LineFertigungslösung zu machen», erläutert Erich Harlacher,ASM-Vertriebsverantwortlicherbei der Hilpert electronics AG.

 

pdf Downloaden um den ganzen Artikel lesen oder im E-Paper lesen https://epaper.polyscope.ch/reader/?/ED6FC1558/