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Remote Arbeit für Industrieunternehmen: Was wirklich funktioniert: Ausgabe 10/2020, 25.06.2020

Kommunikation in Zeiten von Corona

Während der Corona-Krise suchen Unternehmen nach intelligenten Möglichkeiten, ihre Arbeit an neue Situationen anzupassen. Mit in Prozess- und Kontroll-Apps integrierter Augmented Reality arbeiten Unternehmen über weite Distanzen visuell in Echtzeit zusammen. Der Zugewinn an Effizienz ist auch abseits der Krise wertvoll.

Autor: Harry Hulme

Bilder: Reflekt

Home-Office ist wohl die meistgenannte  Massnahme, um in Zeiten von Corona den Arbeitsprozess aufrecht zu erhalten – allerdings lassen sich längst nicht alle Arbeiten effektiv vom heimischen Schreibtisch aus erledigen. In vielen Fällen ist Präsenz vor Ort gefordert, sowohl in der Produktion als auch bei Inspektionen oder für die Fehlersuche und -behebung an Maschinen und Geräten. Unterstützung per Telefon oder E-Mail ist zeitaufwendig, anstrengend und oft mit Missverständnissen verbunden. Videotelefonie ist nicht interaktiv und die physische Anwesenheit eines Experten ist teuer. Bei komplizierten Fehlern, bei welchen eine Präsenz erforderlich wäre, brechen Prozesse für Wartung, Kontrollen und Reparaturen aktuell komplett zusammen. Dabei stehen den Unternehmen längst effizientere Kommunikationsinstrumente als Skype und Co. zur Verfügung: Mit in Prozess- und Kontroll-Apps integrierter Augmented Reality arbeiten Unternehmen über weite Distanzen in Echtzeit visuell zusammen. Der Zugewinn an Effizienz ist auch abseits von jeglichem Krisengeschehen nicht zu verachten.

Konkrete visuelle Anweisungen
Per Augmented Reality können Experten unabhängig von ihrem Standort Arbeitern mit konkreten visuellen Anweisungen direkt an der Maschine helfen – so als wären sie vor Ort. Welche Vorteile bietet AR und was haben innovative Remote-Technologien wie Reflekt Remote traditionellen Kommunikationskanälen voraus? Es sei aufgezeigt, warum RemoteArbeit mit Augmented Reality während und nach der Krise sinnvoll ist und wie Unternehmen damit Zeit und Geld sparen können.

Schlüsselanwendungen für AR in der Industrie
Viele Unternehmen arbeiten erfolgreich mit Remote-AR: Sie berichten über höhere Effizienz durch Zeit- und damit Kostenersparnis. In zwei Kernbereichen ist Remote-AR besonders wirkungsvoll:  
1. erweiterte Fernunterstützung 
Über Chats oder Videotelefonie können Mitarbeiter die jeweils zuständigen Experten konsultieren. Auf Fotos oder direkt in der Video-Übertragung kann per AR-Anmerkung die Diagnose gestellt oder die Lösung des Fehlers markiert werden. Mit genauen Markierungen wird der Fokus in AR-Anleitungen auf das Wesentliche gelenkt. Dabei arbeiten die Teilnehmer mittels Smartphone, Tablet oder AR-Brille, etwa HoloLens 2, Realwear HMT-1 oder einer Vuzix M400, in Echtzeit gefühlt am selben Ort zusammen. Da alle Teilnehmer das gleiche Bild sehen, können sie exakte Diagnosen stellen und gemeinsam Lösungen finden.
Service-Teams ziehen bei Reparaturen Spezialisten hinzu – ohne, dass diese erst anreisen müssen. Die Reparatur erfolgt stattdessen umgehend unter direkter und visueller Anleitung des Experten, was Ausfallzeiten von Maschinen minimiert. Im Vergleich zu einem Videochat oder gar E-Mails funktioniert der Austausch mit Remote-AR schneller und ist frustfrei.
2. Fehler schneller finden mit  aAR-Anleitungen
Weg mit den Papierhandbüchern: Mit einer digitalen und AR-unterstützten Anleitung gehören Fehler durch mangelhafte Beschreibungen, veraltete Bilder oder Checklisten der Vergangenheit an. Mit jederzeit aktualisierbaren digitalen Anleitungen auf Basis der bisherigen technischen Dokumentation ist nahezu jeder Mitarbeiter in der Lage, AR-geführte Inspektionen oder Montagen vorzunehmen. Ein Arbeiter schiesst ein Foto einer fehlerhaften Maschine. Anschliessend wird er mittels einem einzigen Knopfdruck mit einem Experten verbunden, der ihm anhand des Bildes visuelle AR-Hilfen direkt auf der Maschine einzeichnet.
Schritt für Schritt werden Angestellte visuell durch den jeweiligen Prozess geführt und sehen über Markierungen und Einblendungen auf dem Display des Smartphones, der Tablets oder der Datenbrille exakt, was sie tun müssen. Neben AR-Markierungen sind auch Animationen und digitale Overlays über den realen Maschinen möglich. Beispielsweise setzt das Maschinenbauunternehmen ERIKS auf AR-gestützte Remote-Arbeit bei der Instandhaltung und Reparatur komplexer Maschinen. Mit der Remote-App von Reflekt werden Arbeiter mittels einem einzigen Knopfdruck mit dem richtigen Experten verbunden. Dieser kann Hinweise und Tipps in ein Foto oder Video eines Bauteils einzeichnen. Diese visuelle Führung durch Augmented Reality beschleunigt die Problemklärung. Dieses Vorgehen taugt auch für die Ausbildung und für Trainings: Eine AR-geführte Ausbildung, beispielsweise für die Montage oder Reparatur einer Maschine, kann effektiver und zeitsparender sein als eine traditionelle Schulung, bei der ein Ausbilder vor Ort sein muss. Per Remote-AR kann der Ausbilder mehr Auszubildende gleichzeitig betreuen und die Wartezeiten der  Lehrlinge sind kürzer.

Reflekt Remote – Nutzen & Vorteile
Mit Reflekt Remote können Unternehmen sicher und schnell technischen Support direkt vor Ort anbieten, unabhängig von Reisebeschränkungen oder anderen logistischen Problemen. Reflekt Remote bietet ausserdem grosse Vorteile gegenüber traditioneller Videotelefonie wie Skype.
Bereiche / Realms: Unternehmen können verschiedene Bereiche in Reflekt Remote anlegen, in denen Nutzer und Vorfälle nach bestimmten Kriterien, etwa Region oder Marke, voneinander getrennt werden.
■ Intelligentes Routing: Sind die Realms korrekt konfiguriert, wird bei Bedarf direkt die richtige Verbindung zum passenden Experten sowie zu den relevanten Informationen hergestellt.
■ Incident- / Vorfalls-Management: Incidents funktionieren ähnlich wie Tickets in einem Ticketsystem. Jeder Incident steht für einen Zwischenfall, bei dem der Mitarbeiter oder Techniker Unterstützung eines Experten benötigt. Bevor ein neuer Incident eröffnet wird, können frühere Vorfälle in der Datenbank durchsucht und auf Lösungsansätze geprüft werden.
■ Reporting: Integrierte Analysetools zeigen dem Anwender alle bisherigen Zwischenfalldaten und Nutzeranalysen.

Kollaboratives Arbeiten mit AR  funktioniert in allen Industrien
In Krisenzeiten bewährte Methoden und Anwendungen bilden die Grundlage für weitere Effizienzsteigerungen nach der Krise. Umso mehr Bereiche des Unternehmens per Remote-AR in Echtzeit kollaborieren, desto besser und effizienter lässt sich der tägliche Workflow organisieren und strukturieren. Die Bandbreite möglicher Einsatzbereiche macht Remote Assistance mit Augmented Reality besonders interessant: Wartungen, Reparaturen und Instandhaltungsprozesse sind in fast allen Unternehmen alltäglich. Bei der Montage vom Möbelstück bis zur Fertigungsmaschine lassen sich Fehlerquoten deutlich reduzieren. Der Aufbau von Geräten, Fahrzeugen und der Verlauf von Leitungen lässt sich mittels AR exakt anzeigen. Hinzu kommen Einsatzmöglichkeiten beim Anlagenbau, bei der Herstellung von Motorfahrzeugen, im Gesundheitswesen und generell in Trainings- und Ausbildungsszenarien. Unternehmen brauchen die Hilfe von Spezialisten schnell und unkompliziert an verschiedenen Standorten, ungeachtet vom physischen Standort des Experten.

Infoservice
Re’flekt GmbH
Marcel-Breuer-Strasse 15, DE-80807 München
Tel. 0049 89 122 045 10, Fax 000 000 00 00
re-flekt@re-flekt.com, www.re-flekt.com

 



Ein Arbeiter schiesst ein Foto einer fehlerhaften Maschine. Anschliessend wird er durch nur einen Knopfdruck mit einem Experten verbunden, der ihm anhand des Bildes visuelle AR-Hilfen direkt auf der Maschine einzeichnet.


Per Augmented Reality können Experten unabhängig von ihrem Standort den Arbeitern mit konkreten visuellen Anweisungen direkt an der Maschine helfen – so als wären sie vor Ort.


Mit genauen Markierungen wird der Fokus in AR-Anleitungen auf das Wesentliche gelenkt.

Reflekt Remote

Reflekt Remote ist die «One-Button-Solution», die Techniker vor Ort mit dem richtigen Support-Experten vernetzt und Echtzeit-Vi-    deounterstützung mit Augmented Reality erlaubt. Die intelligente Routingtechnologie von Reflekt identifiziert und verbindet die Techniker direkt mit einem Support-Experten – per Smartphone, Tablet oder Datenbrille. Der Experte kann den Techniker vor Ort durch einfaches Zeichnen von Arbeitsschritten oder Platzieren von visuellen Anweisungen unterstützen; die visuellen Anweisungen sieht der Techniker direkt in seinem Sichtfeld. Die Plattform bietet den Technikern Zugriff auf eine globale Datenbank mit bereits gelösten Problemen, um Reparatur- und Wartungsprozesse zu beschleunigen.