chevron_left
chevron_right

Ein «Little Silicon Valley» des Baselbiets

Die Placetec AG in Liestal hat sich in den 15 Jahren ihres Bestehens zu einem bedeutenden Dienstleister in der Elektronikfertigung hochgearbeitet – eine eigentliche Erfolgsstory. Dieser Tage konnte das Baselbieter Unternehmen eine neue Produktionslinie in Betrieb nehmen, getreu dem Motto des Geschäftsleiters Rolf Weyermann: «Wer nicht investiert, verliert.»

Die Gründung der PlaceTec AG geht auf das Jahr 2005 zurück. Damals setzte Rolf Weyermann in Sissach eine Idee um, deren Triebfeder sein Innovationsgeist sein muss, wie sich aus seinen Ausführungen ableiten lässt. Der gelernte Radio- und Fernsehtechniker war in jungen Jahren in die industrielle Elektronikfertigung übergewechselt. Dort lebte er sich nicht nur ein, nein, er lebte mit. Und so verwundert es nicht sonderlich, wenn er mit den Worten «Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen» in die Anfänge seiner eigenen Firma einstimmt. Seine Vorstellung eines erfolgreichen Unternehmens gipfelt in die Erkenntnis, dass man nie stehen bleiben darf. «Gerade in unserem Fachbereich hat die Entwicklung ein rasendes Tempo angenommen. Wer hier erstarrt, hat schnell mal den Anschluss verloren und bleibt auf der Strecke.» Davon beflügelt nahm er die Geschicke selber in die Hand. Zusammen mit seiner Frau Rita, die ihm tatkräftig zur Seite steht, und einer weiteren

Fachperson riefen sie eine Aktiengesellschaft ins Leben. Ihr Anspruch manifestiert sich im Leitmotto «Ihr Systempartner für industrielle, innovative Elektronikanfertigung». Renato Papini, stellvertretender Geschäftsführer, setzt drauf: «Qualität und Flexibilität sind das A und O. Das setzt einen modernen Maschinenpark voraus, um jederzeit und in vollem Umfang auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen zu können.»

 

Seinem Grundsatz treu geblieben, in guten wie in schlechten Zeiten

Wie sich Rolf Weyermann zur aktuellen CoronaKrise äussert, verrät, wessen Geistes Kind er ist, und was seine Firma zu einem bedeutenden Anbieter in der Elektronikfertigung hochgeschraubt hat: «Von einer Krise spüren wir praktisch nichts, unsere Auftragslage ist mittelfristig gut. So oder so entspricht es nicht unserem Natural, uns wegen Gegenwind ins Jammertal verwehen zu lassen. Mehr denn je gilt: Jetzt erst recht, Ärmel hochkrempeln und durchmarschieren.» Er deutet sein Erfolgsrezept mit den Worten «Wer nicht investiert, verliert» an, und es ist nicht nur der Reim, der diesem Satz die besondere Note verleiht. Wie zum Beweis zeigt er auf eine neue Produktionslinie (s. Kasten), die er dieser Tage hat in Betrieb nehmen können. Davon zeugt aber auch das Bestückungssystem Yamaha M20, das Leiterplattengrössen von 1450 × 510 mm bis zu 1800 × 510 mm zulässt. Das Inline-Lötpasten-Schablonendrucksystem HIT 520HL unterstützt den Druck dieser Long-Boards in den erforderlichen Grössen, womit sich Leiterplatten auch in Übergrössen bestücken lassen – dem KMU verlelht dies zumindest regional ein Alleinstellungsmerkmal.

 

Eine feste Marktgrösse

Rolf Weyermann's Einstellung jedenfalls scheint zu fruchten: Die PlaceTec AG, deren Hauptsitz längst in der basellandschaftlichen Hauptstadt Liestal angesiedelt ist, beschäftigt heute 17 Peronen. Wer die Betriebshalle betritt, wähnt sich sogleich in einem «Little Silicon Valley» – Hightech und emsig beschäftigte Fachleute wohin das Auge reicht. Rolf Weyermann jedenfalls wirft nicht ohne Stolz ein, dass die PlaceTec AG sich heute wohl zum bedeutendsten Betrieb seiner Branche am Jura-Nordfuss zählen dürfe.

 

Von A bis Z beim Kunden

Das Leistungspaket des Baselbieter Unternehmens darf sich denn auch sehen lassen. Die PlaceTec AG ist ein in der Schweiz tätiges Dienstleistungsunternehmen im Bereich der automatisierten Leiterplattenbestückung und Elektronikfertigung. Das Unternehmen führt Arbeiten in den Bereichen Leiterplattenbestückung (SMT und THT), Prototypenbau, Selektiv- und Wellenlöten, optischen Kontrollen, Montage, Tests, Reparaturen, Kabelfertigung und Materialbeschaffung aus. Aufträge vom Protoyp bis zur Mittel- und Grossserie können von der Planung bis zur Ausführung betreut und gefertigt werden. Produktionsseitig, auf einen Blick, bietet die PlaceTec:

■ SDM Bestückung

■ THT Bestückung

■ 3D AOI-System

■ AOI / Funktionstest

■ LED Bestückung

■ Gerätemontage

■ Schutzbeschichtung

■ Rework

■ Kabelfertigung

■ Burn-In-Test

Dazu kommt ein umfassendes Dienstleistungspaket, das dem Kunden in jeder Phase unter die Arme greift und auf den Eckpfeilern

■ Beratung

■ Entwicklung

■ Materialbewirtschaftung ■ Logistik basiert.

Dergestalt ist die Placetec AG sehr gut aufgestellt, um die Herausforderungen, welche sich für sie und ihre Kunden ergeben, jederzeit zu meistern.

 

Infoservice

PlaceTec AG

Industriestrasse 17, 4410 Liestal

Tel. 061 973 03 80, Fax 061 973 03 82

info@placetec.ch, www.placetec.ch