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Zukunft des autonomen Fahrens beschleunigen

Analog Devices Inc. (ADI) gab kürzlich eine Zusammenarbeit mit der First Sensor AG zur Entwicklung von Produkten bekannt, die darauf abzielen, die Einführung autonomer Sensorik für unbemannte Fahrzeuge sowie Luft- und Unterwasserfahrzeuge für Bereiche wie Transportwesen, intelligente Landwirtschaft, industrielle Fertigung und andere Branchen zu beschleunigen.

Im Rahmen der Zusammenarbeit entwickeln die beiden Unternehmen Lösungen, die die LIDAR-Signalkette verkleinern, um eine höhere Systemleistung zu ermöglichen und die Abmessungen, das Gewicht sowie den Strombedarf und die Kosten zu reduzieren. Damit erfüllen sie aktuelle Anforderungen von Herstellern, die Sensorik und Wahrnehmungstechnik in ihre autonomen Sicherheitssysteme integrieren. Die Unternehmen planen die Entwicklung zusätzlicher LIDAR-Produkte für Anwendungen der Automobil- und Industriefertigung.

“Der erste Schritt bei unserer Zusammenarbeit ist die Optimierung unserer branchenführenden Transimpedanzverstärker (TIAs) mit den Avalanche-Fotodioden (APDs) von First Sensor, um Kunden leistungsfähigere und effiziente LIDAR-Lösungen anbieten und die Markteinführung von LIDAR-Systemen in den autonomen Transportmarkt besser unterstützen zu können,“ sagt Stewart Sellars, General Manager, LIDAR, Analog Devices.

Seit mehr als 25 Jahren entwickelt Analog Devices Sensortechnologie für die Transportsicherheit. Zu den jüngsten Entwicklungen gehören mehrkanalige TIAs, die speziell entwickelt wurden, um Fotostrom mit großem Dynamikbereich in niederohmige Spannungssignale umzuwandeln. First Sensor verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung bei der Herstellung von LIDAR APDs, die in ihrer Eigenschaft als hochempfindliche Detektor-Arrays Licht in Fotostrom umwandeln. Die Optimierung der Verbindung zwischen den APDs und TIAs ist entscheidend, da sie das Grundrauschen und die erreichte Bandbreite wesentlich beeinflusst. Verbesserungen bei diesen beiden Parametern führen direkt zu LIDAR-Systemen, die Objekte mit größerer Reichweite und höherer Präzision erkennen können.

“Der Markt für LIDAR-Systeme wird zunehmend reifer, wobei die Kunden eine verstärkte Ausrichtung auf die Implementierung wirtschaftlich und technisch kompatibler Lösungen erwarten“, sagt Dr. Dirk Rothweiler, CEO von First Sensor. “Die Anpassung von APDs und TIAs aneinander ist ein logischer nächster Schritt in dieser Entwicklung. Durch die Erweiterung unserer Zusammenarbeit mit Analog Devices profitieren unsere Kunden von einer besseren LIDAR-Empfängerleistung.“

LIDAR ist ein Wachstumstreiber für First Sensor. Das Unternehmen stellt sich auf die Anforderungen der Serienproduktion mit Vorwärtsintegration und einer beschleunigten Kosten-Roadmap im Rahmen seiner Strategie für profitables Wachstum ein. First Sensor und Analog Devices werden jeweils ein gemeinsames Evaluierungsboard anbieten, mit dem Systemhersteller die kombinierte Lösung testen können.

Die Kooperation mit First Sensor kennzeichnet ADIs nächste Phase bei der Implementierung seiner Strategie für Lösungen für das autonome Fahren, Drive360™.

Das Drive360 Technologieangebot von ADI nutzt die Kernkompetenzen des Unternehmens bei Hochleistungs-MEMS-, HF/mmWellen- und Photonik/Optik-Technologien. Dies erlaubt ADI, der Automobilindustrie als engagierter Partner ganzheitliche Sensorlösungen für hochautomatisiertes und autonomes Fahren anzubieten.

 

www.analog.com/LIDAR