chevron_left
chevron_right

Supercomputer Manifold 2 verwandelt DJI Drohnen in autonom arbeitende Roboter

DJI, der Weltmarktführer im Bereich ziviler Drohnen und Luftbildtechnologie, präsentierte heute den Manifold 2. Der besonders kompakte und gleichzeitig leistungsstarke Onboard-Computer wurde speziell für den Einsatz an DJI Drohnen entwickelt, um die nächste Generation autonomer Robotik-Lösungen zu ermöglichen. Mit der zusätzlichen Rechenleistung von Manifold 2 können Benutzer komplexe Bilddaten direkt an der Drohne verarbeiten und sofort Ergebnisse erhalten. Auch können Drohnen so programmiert werden, dass sie autonom fliegen, Objekte identifizieren und Hindernissen ausweichen.

„Durch Partnerschaften mit führenden Technologieunternehmen im Bereich der Chip-Entwicklung sind wir nun in der Lage, DJI Drohnen in intelligente Roboter zu verwandeln, welche komplexe Rechenaufgaben und erweiterte Bildverarbeitung bereits während des Fluges erledigen“, erklärte DJI Direktor für strategische Partnerschaften Jan Gasparic. „Manifold 2 erweitert die Anwendungsszenarien für unsere Drohnen enorm. Er gibt Unternehmen, Entwicklern und Wissenschaftlern die Möglichkeit modernste, autonome Flugrobotik-Lösungen für nahezu jede Branche oder Aufgabe zu entwickeln."

Manifold 2 steht in zwei leistungsstarken Versionen zur Verfügung. Je nach Aufgabengebiet können Anwender zwischen der Intel® Core™ i7-8550U CPU oder dem NVIDIA® Jetson™ TX2 Supercomputer-on-a-Module mit leistungsstarker KI-Rechenleistung für Edge-Anwendungen wählen. Beide Versionen sind mit den führenden DJI Enterprise Drohnen kompatibel und können vollständig in die interne Steuerung, etwa der Matrice 210 und 600 Serie, integriert werden. Das leistungsstarke SDK gibt Entwicklern direkten Zugriff auf Sensoren und Flugregler und ermöglicht somit eine nahtlose Integration in das DJI-Ökosystem aus Soft- und Hardware.

Jeder Manifold 2 verfügt über USB-, UART-, CAN-Anschlüsse, sodass Entwickler mehrere Manifold 2-Prozessoren verbinden und darauf aufbauen können, um DJI Drohnen in spezialisierte Flugroboter für bestimmte Anwendungen und Branchen zu verwandeln.

„DJI Manifold 2 ermöglicht nicht nur fortschrittliche Bilderkennung, Umfelderfassung und Navigation, wie bereits aus der patentierten AMROS™- und Perceptive Navigation®-Plattform bekannt, sondern macht die Verwendung von künstlicher Intelligenz direkt am Edge - also auf dem Gerät selbst - möglich, einem der Markenzeichen der Automodality-Software und Dienstleistung für industrielle Inspektionen“, teilte Ed Koch, Technikvorstand bei Automodality, einem führenden Unternehmen in der Entwicklung autonomer Drohnenlösungen, mit. „Die Drohne kann nun mit Manifold 2 das Umfeld in Echtzeit erfassen sowie analysieren, und dank Automodality kann die DJI Matrice 210 auch dort autonom fliegen, wo Flüge vorher nicht möglich waren, etwa dort, wo GPS oder Funkfrequenzen nicht zur Verfügung stehen, sich aber besonders wichtige und verwertbare Informationen befinden.“

 

Verfügbarkeit

DJI Manifold 2 ist seit heute über die offiziellen DJI Enterprise Händler weltweit erhältlich. Manifold 2 ist mit folgenden DJI Produkten kompatibel: Matrice 210 Serie, Matrice 600 Serie sowie N3 und A3 Flugregler. Für weitere Informationen zu allen neuen Funktionen von Manifold 2: www.dji.com/manifold-2