chevron_left
chevron_right

Rutronik erhält „Beste Jobs mit Zukunft“-Auszeichnung von Focus Money

Ein sicherer und zukunftsfähiger Arbeitsplatz ist Arbeitnehmern besonders wichtig. Die Rutronik Elektronische Bauelemente GmbH gehört zu den deutschen Unternehmen, für deren Jobs das in besonderem Maße zutrifft. Das ergab eine Studie von DEUTSCHLAND TEST und dem Institut für Management und Wirtschaftsforschung im Auftrag von „Focus Money“.

Neben Gehalt und sozialen Faktoren, wie Arbeitszeitmodell, Vereinbarkeit von Beruf und Familie oder Innovationskraft spielt für Arbeitnehmer in Deutschland auch die Sicherheit des Arbeitsplatzes eine entscheidende Rolle bei der Entscheidung für ein Unternehmen. Eine Erhebung von DEUTSCHLAND TEST und dem Institut für Management und Wirtschaftsforschung im Auftrag von „Focus Money“ untersuchte 3.700 Unternehmen in Deutschland auf die Sicherheit und Zukunftsfähigkeit der Arbeitsplätze, die sie anbieten.

Rutronik ist Branchensieger bei Elektronikgroßhändlern

Untersucht wurden 3.700 Unternehmen, die mehr als 250 Mitarbeiter beschäftigen und zu denen von 2013 bis 2017 durchgängig Finanzdaten vorlagen. Anschließend wurden für diesen Zeitraum drei Kennzahlen analysiert: Mitarbeiterentwicklung, Umsatzentwicklung und Gewinnentwicklung. Zusammengenommen spiegeln diese Kennzahlen die wirtschaftliche Prosperität eines Unternehmens wider – und damit auch die Sicherheit des Arbeitsplatzes. Für eine Auszeichnung mussten die Unternehmen drei Bedingungen erfüllen: Die Mitarbeiterzahl durfte über den Vergleichszeitraum in keinem Vorjahresvergleich gesunken sein, der jährliche Umsatz musste für jedes Jahr

größer als der dazugehörige gleitende Durchschnitt sein und drittens musste der Gewinn vor Zinsen und Steuern immer positiv sein.

All diese Kriterien erfüllte Rutronik und erhielt damit die Auszeichnung „Beste Jobs mit Zukunft“. „Als inhabergeführtes Familienunternehmen ist es uns wichtig, unseren

Mitarbeiter einen sicheren, zukunftsfähigen Arbeitsplatz zu bieten. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten kann dies ein ausschlaggebender Faktor für Arbeitnehmer sein, sich für uns zu entscheiden“, so Thomas Rudel, CEO von Rutronik.

 

www.rutronik.com