Eine Publikation der Swissprofessionalmedia AG
Denver, USA: 31.10.2019

2019 North American EtherCAT Plug Fest - eine grossartige Gelegenheit

Bilder: ETG

Kürzlich fand das 2019 North American EtherCAT Plug Fest der EtherCAT Technology Group (ETG) in Denver, USA, statt. Zahlreiche namhafte Hersteller von EtherCAT-Geräten kamen an zwei Veranstaltungstagen zusammen, um die Interoperabilität der mitgebrachten Produkte im Netzwerk mit den Geräten anderer Hersteller zu testen und sich mit den EtherCAT-Experten vor Ort auszutauschen.
Ende September trafen sich zahlreiche ETG-Mitgliedsfirmen zum 2019 North American EtherCAT Plug Fest, welches in diesem Jahr beim Gastgeber Beckhoff Automation im nordamerikanischen Denver stattfand. Mit über 35 Teilnehmern war das Event ein großer Erfolg, neben dem hohen Lerneffekt kam bei den Beteiligten vor allem die Tatsache gut an, neben vielen namhaften Herstellern von EtherCAT-Geräten einige ausgewiesene EtherCAT-Fachleute treffen zu können.
Insgesamt testeten die Teilnehmer sieben Steuerungen von verschiedenen Herstellern und 16 EtherCAT-Feldgeräte, darüber hinaus kamen drei Tools zum Einsatz. Neben ausgiebigen Interoperabilitätstests kam auch das Gespräch mit den anwesenden EtherCAT-Experten nicht zu kurz. Die Möglichkeit des fachlichen Austauschs noch während der Entwicklungsphase ist einer der großen Benefits der EtherCAT Plug Fests.
„Das 2019 North American EtherCAT Plug Fest war für alle Beteiligten ein voller Erfolg,“ erzählt Robert Trask, ETG-Repräsentant für Nordamerika. „Wir freuen uns, dass neben denjenigen, die schon häufiger dabei waren, auch viele neue Teilnehmer beim Plug Fest waren.“
Einer der Teilnehmer erzählt: „Ich war zum ersten Mal beim EtherCAT Plug Fest in Nordamerika dabei. Alles ist sehr gut organisiert und ich bin beeindruckt, dass so viele namhafte ETG-Mitglieder mit dabei sind.“ Und ein anderer ergänzt: „Das Plug Fest ist eine großartige Gelegenheit, um die Interoperabilität zahlreicher Feldgeräte auf einmal zu testen. Obwohl wir seit vielen Jahren mit der gleichen EtherCAT-Steuerung dabei sind, lernen wir jedes Mal neu dazu.“
Die EtherCAT Plug Fests finden mehrmals im Jahr auf der ganzen Welt statt. Alle Informationen zu Terminen und Teilnahme finden sich online unter

www.ethercat.org/events



Das 2019 North American EtherCAT Plug Fest war für alle Beteiligten ein voller Erfolg