Eine Publikation der Swissprofessionalmedia AG
Kommentar zu Polyscope 18/19, Seite 26: 13.11.2019

"Dieser Beitrag über LED-Panels ist nicht richtig"

Bilder: Astra-LED

Zum Beitrag in Polycope 18/19, Seite 26 „Neuer Komfort bei LED-Beleuchtungen – zu hoher Blaulichtanteil führt zu Beschwerden in den Augen“ mailte uns Tobias Hofer, Geschäftsführer Astra-LED, Gossau, folgenden Leserbrief: „Nun lese ich Polyscope schon sehr lange. Bis jetzt waren die meisten Beiträge fundiert und interessant. Doch der Beitrag über die LED-Panels und der Behauptung, dass blaues Licht Augen Probleme verursacht, entbehrt der Wahrheit und ist schlichtweg falsch. Ich möchte in diesem Zusammenhang auf Studien von Phillip Yuhas, Assistant Professor of Optometry, The Ohio State University, hinweisen, dass die weit verbreitete Vermutung über den schädlichen Blauanteil in LED-Leuchten durch epidemiologische Studien an echten Menschen widerlegt werden kann. Dort erfährt man u.a., dass der Blauanteil von Sonnenlicht an einem sonnigen Nachmittag fast 100000 Mal heller ist, verglichen mit einem Computerbildschirm."

www.hsi-astra.ch



Tobias Hofer, Geschäftsführer Astra-LED, Gossau